Frage von aligatooe, 19

Ganzkörpertrainingsplan wie viele tage regeneration?

ich habe ein ganzkörpertrainingsplan doch ich weiss nicht wie viele tage ich zur regeneration brauche sind es 2 oder 1

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Ganzkörpertraining, Kraftsport, trainieren, 5

Hallo! Künftig bitte mehr Infos wie  Dein Alter. Antwort : 

Gerade für den Anfänger ist es  leicht zu sagen er soll 1 Tag Pause machen. Er fährt dann richtig oder zumindest nicht grob falsch. Es muss auch nicht so sein dass tägliches Training gleicher Muskeln schadet. Es ist aber allemal unnötig und damit verschenkte Zeit.

Geht man mal in medias res so muss man schon differenzieren. Die Muskeln interessieren sich nicht für unsere Zeiteinteilung und werden nicht alle genau 48 Stunden brauchen um wieder effektiv gereizt werden zu können. Es kommt auch auf individuelle Faktoren, Art und Intensität des Trainings ( zum Beispiel lassen Deine Muskeln tägliches Joggen zu ) sowie Größe und Struktur der Muskeln an. So brauchen die spiralförmig aufgebauten mehrschichtigen Bauchmuskeln weniger Regenerationszeit als die großen Muskeln der Oberschenkel.

Wichtig ist auch immer nicht nur zu fragen sondern den eigenen Körper und seine Reaktion auf Training und Regenerationsphasen zu beobachten. Schema f gilt nicht immer und für alle und es gibt auch einige die völlig gegen den Strich trainieren und damit Erfolg haben.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von MadXMario, 8

Max 5x die Woche trainieren.

Antwort
von Akchrizz, 8

2 Tage ganz klar. 

Antwort
von mrspecial88, 9

kommt draufan wie lange es war + wie intensiv + wie deine verfassung ist

Dann kann man sagen 1 oder 2 tage 

lg