Ganzkörpertraining oder 2er Split?

7 Antworten

Der Sinn vom Ganzkörperplan ist eine höhere Frequenz zu fahren, sprich die einzelnen Muskeln bis zu 3-4 mal die Woche. Abgesehen davon trainiert man so die Technik in den großen Grundübungen intensiver. Dafür verzichtet man hier weitestgehend auf Isolationsübungen.

Splitten macht dann Sinn, wenn die Belastung des Ganzkörperplans zu groß wird oder eine ordentliche Basis da ist, man jedoch bestimmte Bereiche gesondert trainieren will z.B. aus verschiedenen Winkeln oder für Schwachstellen eine Übung mehr einbauen möchte.

90% der Trainierenden werden aber wohl nie an den Punkt kommen wo ein hoher Split mehr Sinn macht als ein Ganzkörperplan.

Der 2er ist erstmal ein niedriger Split und sicher auch okay aber solange man von den Vorteilen des Ganzkörperplans profitieren kann, sehe ich keinen Grund etwas anderes zu machen.

Ein klassischer Ganzkörperplan wäre der WKM-Plan.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Fang lieber erstmal mit Ganzkörpertraining an, in ein paar Monaten kannst du immer noch auf Split umsteigen.

Mit Split kannst du ganz einfach verschiedene Muskelgruppen genauer uns spezifischer trainieren und mit Ganzkörpertraining trainierst du, ohne genauere Muskel spezifisch anzusprechen.

was ein Quatsch. Wenn ich Bankdrücken mache, trainiere ich die Brust, da ist es egal ob Split oder GK.

@danielschnitzel

Ja natürlich trainierst du dann Brust und da ist es auch egal, aber wenn man genau splittet, z.b. in ein 3er Split, dann trainiert man spezifisch Muskelgruppen, da kann man dann splitten in z.b. Brust/Trizeps, Schulter/Bauch usw. und da liegt der Fokus auf bestimmten Muskelgruppen und während des Trainings kommen dann nicht noch andere Muskelgruppen vor die spezifisch muttrainiert werden..

@FixedLE

Ich weiß was du sagten wolltest, deine Aussage an sich war aber einfach nur falsch.. jeder Muskel wird durch eine Übung spezifisch trainiert und auch genau trainiert, nur ist im GK das Volumen (Trainingssätze etc.) niedriger für die jeweiligen Muskeln als in einem Split in dem mehr Fokus auf wenige Gruppen gesetzt wird.

Mach lieber ein Ganzkörpertraining mit den Grundübungen.
Der Grund dafür ist, dass besonders Anfänger ersteinmal eine Basis aufbauen müssen um mit dem Splittraining beginnen zu können.
Mit dem Splittraining sollte man erst beginnen, wenn man fortgeschritten ist.

Solange Du so damit klar kommst, auch zeitlich, ist das völlig okay.

Ansonsten wird immer gesagt, Anfänger (wer also überhaupt nicht trainiert ist) sollten zuerst die großen Muskelgruppen trainieren, am ganzen Körper (mit höchstens 9 verschiedenen Übungen pro Trainingstag), und erst später definieren. Wichtig ist immer 1 Tag Pause dazwischen.

Anfänger sollten die ersten 3 Monate einen Ganzkörperplan machen um ihre Grundform zu erreichen. Alle 2 Tage während optimal, falls das zeitlich nicht hinhaut sollte man mind. 3 mal die Woche trainieren.

Die Muskeln sind noch nicht an die Reize gewöhnt und du gerätst mit einem 2er Split schnell in ein Übertraining.

Danach kannst du dann gerne splitten, ein 2er Split wäre dann für den Anfang sehr gut.