Frage von djviper, 86

Ganzkörpertraining jeden tag ausführen?

Ich mache seit gestern ganzkörpermuskelaufbautraining. Meine frage ist ob ich das nun jeden tag machen kann oder immer einen tag pause lassen soll ( es werden folgende muskelpartien beansprucht: bauch, biezeps,beine,schulter,trizeps,brust,hintern

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Anfänger, Bizeps, Ganzkörpertraining, ..., 37

Hallo! Ich rate Dir zu Pausen. Dass Muskeln nicht beim Training wachsen ist Dir bekannt. Im Prinzip bekommen sie da den Anreiz - man kann auch sagen die richtigen Signale. 

Gerade für den Anfänger ist es dann leicht zu sagen er soll 1 Tag Pause machen. Er fährt dann richtig oder zumindest nicht grob falsch. Es muss auch nicht so sein dass tägliches Training gleicher Muskeln schadet. Es ist aber allemal unnötig und damit verschenkte Zeit.

Aber da muss man schon differenzieren. Die Muskeln interessieren sich nicht für unsere Zeiteinteilung und werden nicht alle genau 48 Stunden brauchen um wieder effektiv gereizt werden zu können. Es kommt auch auf individuelle Faktoren, Art und Intensität des Trainings ( zum Beispiel lassen Deine Muskeln tägliches Joggen zu ) sowie Größe und Struktur der Muskeln an. So brachen die spiralförmig aufgebauten mehrschichtigen Bauchmuskeln weniger Regenerationszeit als die großen Muskeln der Oberschenkel.

Wichtig ist auch immer nicht nur zu fragen sondern den eigenen Körper und seine Reaktion auf Training und Regenerationsphasen zu beobachten.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von MZGott, 43

Wie der Name schon sagt, machst du ja dann jeden Tag n Training für deinen ganzen Körper. Das ist erstens nicht sehr gut für dich, da du deinem Körper eine Pause gönnen solltest und zweitens dein Training so nicht wirklich was bringt.

Schau mal im Internet nach dem Prinzip der Superkompensation, da erkennst du dass nach jedem Ganzkörpertraining circa 48 Stunden Pause sein sollten, da du sonst in der Erholungsphase trainierst und dir so deinen Körper "Zerstörst". Perfekt wäre es wenn du alle zwei Tage in Training gehen würdest.

Kommentar von MZGott ,

https://www.bing.com/images/search?q=Prinzip+der+Superkompensation&view=deta...


Hier mal ein Bild vom Prinzip der Superkompensation

Kommentar von djviper ,

dank dir

Antwort
von Joschi2591, 40

3x/Woche ist genug.

Die Muskeln brauchen auch eine Erholungsphase.

Kommentar von djviper ,

danke :)

Antwort
von FlyingCarpet, 23

Immer einen Tag Pause Minimum!

Antwort
von TailorDurden, 53

unbedingt immer nen Tag Pause. Dreimal die Woche ist schon super, sonst kann Dein Körper nicht regenerieren.

Zuviel dankt der Körper dann nicht mehr ;-)

Kommentar von djviper ,

danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community