Frage von kosmopolit, 51

Ganzjahresreifen incl. Felgen kaufen oder auf die Felgen von den Sommerreifen montieren lassen?

Hallo,

mein Fiesta ist ca. 8 Monate alt und ich fahre pro Jahr weniger als 10000 km. Bisher habe ich nur Sommerreifen. Bei dem Wetter hier in der Großstadt sollten eigentlich auch im Winter Ganzjahres-/Allwetter-Reifen reichen!? Nun stehe ich vor der Entscheidung: a) neue Winterreifen zu kaufen b) neue Allwetterreifen (auf Felgen) kaufen c) neue Allwetterreifen ohne Felgen kaufen und diese auf die Felgen von den Sommerreifen montieren zu lassen. Dann wüßte ich aber erst mal nicht, was ich mit den Sommerreifen (ca. 6000km gelaufen) anfangen sollte. Wahrscheinlich habe ich keine Lust, im Frühjahr wieder zu wechseln.

Was ist empfehlenswert? Für Tipps: danke im Voraus

Noch eine Frage: bei Firmen wie ATU, PitStop etc. sind die Angebote auf deren Webseite incl. Felgen oder ohne?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 43

Allwetterreifen sind ein Kompromiss. Ob in deiner Gegend mit Schneefall zu rechnen ist, ist kein Argument für Allwetterreifen, wenn diese auf nasser Strasse einen erheblich längeren Bremsweg haben als Sommer- oder Winterreifen.

Ich würde Winterreifen mit Felgen kaufen. Dann hast du für Sommer und Winter einen passenden Satz Reifen und kannst sie mit Felgen wechseln.

Kommentar von wollyuno ,

sicher sind sie ein kompromiss,gibt aber welche die ganz dicht an den besten reifen liegen in den tests.ich fahr auch nur solche und nicht ganz billig

Antwort
von sebastianla, 35

Bei der Fahrleistung, und wenn du eigentlich nur innerhalb der Großstadt fährst, würde ich zu Allwetterreifen raten.

Die Sommerreifen kannst du gebraucht verkaufen.

Antwort
von Paul42, 24

Hallo, wenn du nicht gerade in den Bergen rumturnst oder über die Alpen fährst oder im Winter im Mittelgebirge aufhälst, dann kannst du gute Allwettereifen nehmen.

Die Angebote sind entweder nur Reifen oder Kompletträder. Wenn du nicht mehr wechseln willst, mach gute Allwettereifen auf die Sommerfelgen, dann sparst du dir die RDKS Reifendrucksensoren, kannst deine benutzen.

Deine Sommerreifen würde ich günstig auf Ebay oder sonst wo verkaufen

Antwort
von findesciecle, 21

Die Angebote besagen eben Reifen! Nicht die Felge dazu, es sei denn es steht "Komplettrad"! Wobei einfache Stahlfelgen auch nur 25 -50 Euro pro Stück kosten.

Auch bei unter 10.000 km und vorwiegend Stadt wären zwei Rädersätze zu empfehlen. Denn Ganzjahresreifen sind ein schlechter Kompromiss!  Also Option a) mit Stahlfelge, aber weil Du eben nicht 2x im Jahr wechseln möchtest, magst DU die Option a  ja  nicht!

Falls Du also Ganzjahresreifen möchtest, dann würde ich neue Kompletträder auf Stahlfelge kaufen, falls Du jetzt auch nur Stahlfelge hast.

Falls Du jetzt gute Alu-Felgen hast, würde ich die Sommerreifen runterziehen lassen und die neuen Ganzjahresreifen rauf.

Egal wie Du es handhabst, Du wirst nicht mehr viel Geld bei ebay bekommen, Du machst einen 3-stelligen Euro-Betrag Verlust, deshalb empfehle ich umso mehr: zwei Komplettradsätze, also Option a!   

Antwort
von crazykata2323, 36

Ich weiß nur das bei allwetterreifen es probleme bei der Versicherung gibt wenn du ein unfall hast ,dass sie nicht slles bezahlen.

Kommentar von ronnyarmin ,

Woher hast du dieses falsche Wissen?

Allwetterreifen sind, wie der Name schon sagt, für jedes Wetter zugelassen.

Kommentar von wollyuno ,

allwetter wie der name schon sagt ist ein zugelassener winterreifen,folgedessen gibt's auch kein problem bei unfall.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community