gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

"ganzes" kind auf der lohnsteuerkarte?

gefragt von crystaldiwayancrystaldiwayan am 29.10.2008 um 20:31 Uhr

also, mutter, vater, kind(14jahre)..eltern geschieden, der junge wohnt bei bei dem vater, der aber hartz 4 bekommt.die mutter arbeitet vollzeit als krankenschwester und zahlt unterhalt für den jungen an dem vater. beide elternteile haben ein "halbes" kind auf der steuerkarte.kann die mutter das ganze kind auf der steuerkarte haben? weil sie ja arbeitet und auch unterhalt zahlt? ist das möglich?und wenn, wie macht man das??? danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Lohnsteuer x 459 Lohnsteuerkarte x 213 Kind auf Lohnsteuer x 1

Scheesama
beantwortet von Scheesama am 29. Oktober 2008 20:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Übertragung des Kinderfreibetrages Unterhaltsverpflichtung: die berüchtigten Alimente Der halbe Kinderfreibetrag (1.824 Euro bzw. 1.080 Euro, Zähler 0,5) steht Vater und Mutter nur zu, wenn sie beide ihrer Unterhaltsverpflichtung im Wesentlichen nachkommen. Der Elternteil, in dessen Obhut sich das Kind befindet, erfüllt seine Verpflichtung in der Regel durch die Pflege und Erziehung des Kindes (§ 1606 Abs. 3 BGB). Der andere Elternteil ist grundsätzlich zum Barunterhalt verpflichtet. Dabei gilt als Richtschnur: Dieser Elternteil muss seine Unterhaltspflicht mindestens zu 75 Prozent erfüllen. Soweit die Höhe seiner Zahlung nicht durch gerichtliche Entscheidung, Verpflichtungserklärung, Vergleich oder Vertrag festgelegt ist, können dafür im Zweifel die von den Oberlandesgerichten als Leitlinien aufgestellten Unterhaltstabellen, z.B. „Düsseldorfer Tabellen“,einen Anhalt geben. Seit dem 1. Juli 2008 gelten folgende Beträge:

http://www.wiso-sparbuch.de/steuerwiki/index.php/KindergeldKinderfreibetr%C3%A4ge#.C3.9Cbertragungdes_Kinderfreibetrages

nissaja
beantwortet von nissaja am 29. Oktober 2008 20:42
0x

hatte diese Situation selber einmal. Vater des kindes berentet- Mutter (also ich in diesem fall) voll berufstätig. der vater meiner Tochter hat damals schriftlich auf seine Hälfte verzichtet. Und seitdem ist mein Tochter (15) voll auf meiner Steuerkarte.

danimaus76
beantwortet von danimaus76 am 29. Oktober 2008 20:35
0x

Nach meinen Infos ist das nicht mehr möglich den halben Kinderfreibetrag umzuschreiben. Wollte ich und mein Freund bei unserem Kind auch machen. Man sagte uns aber, das dass nicht mehr gehen würde.

moon73
beantwortet von moon73 am 29. Oktober 2008 20:33
0x

Nein, jeder hat einen Anspruch auf ein halbes Kind - das hat mit der Unterhaltszahlung nichts zu tun.

http://www.duesseldorf.de/einwohnerangelegenheiten/lohnsteuerkarten/index.shtml

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.