Frage von laxus1234, 59

Ganzes Bild bei einer DSLR scharf machen?

Hallo ich besitze eine Panasonic GH4 mit einem Metabones Speedbooster Adapter 0,71 für Canon Objektive.

Bisher besitze ich nur das Objektiv Sigma 18-35mm f/1.8.

Bin damit auch zufrieden, jedoch suche ich noch zusätzlich ein Objektiv das viel Tiefenschärfe hat so das nahezu das ganze Bild scharf ist, und nicht der Hinter oder Vordergrund in den Fokus gesetzt wird.

Drehe hauptsächlich Videos.

Antwort
von Airbus380, 26

Dann musst du dich mal mit dem Begriff 

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperfokale_Entfernung

beschaeftigen.

Grob gesagt stellt man optimal auf eine bestimmte Entfernung scharf und blendet dann so weit ab, dass die Schaerfentiefe gerade so bis unendlich reicht. Das ist z.B. bei Kleinbild (35mm oder auch Vollformat) 28mm Brennweite und Blende 8 bei einer Fokuseinstellung von 3m. 

Expertenantwort
von IXXIac, Community-Experte für Kamera, 32

Hallo

die GH4 ist keine DSLR und bei Grosssensoren ist es technisch schwer umsetzbar die "totale" Schärfe umzusetzen.

Die GH4 ist als Viertelformat dazu in der Lage aber durch die APS-C Optik mit Speedbooster kombiniert erzeugt man rechnerisch denn "Vollformatlook" eines 45-90/1.3 Objektivs.

So eine Optik ist der Traum vieler Videographer und war bisher nicht bezahlbar bzw nicht mal machbar (OK im C Mount Bereich gab es einige vergleichbare Lösungen).

Wenn man mehr Schärfentiefe will baut man denn Speedbooster ab/aus und hat dann eben ein 18-35/1.8 (36-70/3.5 rechnerisch in Bezug auf Kleinbild).

Oder man besorgt sich einer der Festbrennweiten von Olympus oder Lumix. Von Olympus gibt es die beiden "Toyoptiken" mit Fixfocus

Auch das Lumix 12-35/2.8 OIS wäre eine technsich gute Lösung des Problems

Antwort
von blackbirdsr71, 18

Einfach abblenden :) Das Sigma hat tolle BQ, ein zweites Objektiv brauchst du nicht (außer wenn du auch längere Brennweite brauchst).

Antwort
von MaHo12345, 35

Wenn du mehr Tiefenschärfe haben willst, solltest du Abblenden (F Zahl vergrössern) und kurze Brennweiten benutzen. Fisheye-Linsen haben sehr wenig Tiefenunschärfe. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten