Frage von Ambkr, 38

Ganze Waisenrente an mich nur?

Hallo Ich kriege Ungefähr 97€ Waisenrente & eigentlich sollte ich 500€ bekommen aber da das Amt für meine mutter die Wohnung bezahlt nehmen sie den rest. Würde ich aber ausziehen & wo anders wohnen & ich die miete selber bezahlen werde kann mir die Rentenversicherung dann eigentlich alle 500€ schicken & das Amt wird es nicht nehmen oder ist das nicht richtig? Wusste nicht wen ich fragen sollte deswegen hier..

Antwort
von isomatte, 7

Das Jobcenter nimmt dir von deiner Waisenrente gar nichts weg,dass wäre nur der Fall wenn die Waisenrente erst beantragt wurde und das Jobcenter für deinen Bedarf nur in Vorleistung gegangen wäre !

Dann hätte dir bzw.deiner Mutter für dich ja eine Nachzahlung von der RV - zugestanden,da die Waisenrente wie auch Kindergeld usw.vorrangige Leistungen sind,hätte dann das Jobcenter bei der RV - in der Regel einen Antrag auf Erstattung gestellt.

Sie hätten das dann unter sich geklärt,die RV - hätte dann an das Jobcenter aus der Nachzahlung erst mal die Forderung ( deine Vorleistung ) erstattet und wenn dann noch etwas übrig geblieben wäre hätte die RV - den Rest an deine Mutter überwiesen.

Diese 97 € bekommst du sicher von deiner Mutter,diese bekommt aber die volle Waisenrente von der RV - gezahlt,nur wird diese angenommene Waisenrente von 500 € + derzeit 190 € Kindergeld vorerst auf deinen Bedarf angerechnet.

Deshalb kann es sein das deine Mutter vom Jobcenter gar keine Leistungen mehr für dich bekommt,oder aber nur diese besagten 97 €,wenn du diese nicht von deiner Mutter bekommen solltest.

Deine Mutter würde im Fall das du mit deinem Einkommen ( Waisenrente + Kindergeld ) deinen Bedarf selber decken könntest ja nichts mehr vom Jobcenter für dich bekommen und dazu zählt dann unter anderem auch die halbe Miete,verpflegt / gekleidet usw.musst du ja auch noch werden.

Würdest du ausziehen kann das Jobcenter natürlich von der Waisenrente + Kindergeld nichts mehr auf deinen Bedarf anrechnen,wenn du diese Leistungen von deiner Mutter auch nachweislich bekommen würdest.

Deine Mutter könnte auch direkt deine Bankverbindung usw.angeben,dann würdest du es selber auf dein Konto bekommen,also deine volle Waisenrente + Kindergeld.

Nur könnte es dann zumindest mit der Wohnung deiner Mutter Probleme geben,denn wenn du ausziehst kann es sein das dann die Wohnung für deine Mutter alleine nicht mehr angemessen ist und sie im schlimmsten Fall nach einer Übergangszeit von in der Regel 6 Monaten ausziehen müsste,wenn sie die Differenz von angemessen zu unangemessen dann nicht selber zuzahlen könnte.

Antwort
von wilees, 23

Wie alt bist Du? Gehst Du noch zur Schule? Falls Du eine Ausbildung machst - was verdienst Du dort netto?

Kommentar von Ambkr ,

17, Schule

Kommentar von wilees ,

Dann stünde Dir zusätzlich zur Halbwaisenrente auch noch das Kindergeld zu. Nur mehr Geld als jetzt hättest Du dann auch nicht. Zudem wer gibt Dir als Minderjähriger einen Mietvertrag ohne festes Einkommen?

Kommentar von Ambkr ,

Nein die wohnung wird nicht auf mich sein werde nicht alleine wohnen. Warum nicht ? Wenn die dann nichts für mich bezahlen würde mir das ganze geld zustehen. Die Rentenversicherung wollte mir ja zuerst alles geben nur das Amt meinte Nein. Es wird glaube ich nicht sehr viel verkürzt nur wegen kindergeld..

Kommentar von wilees ,

Auch wenn Du Dir mit anderen eine Wohnung teilst, so ist dennoch Miete zu zahlen, Strom, Telefon, Internet, Rundfunkgebühren, Fahrtkosten, oder auch Klassenfahrten, etc.

Kommentar von Ambkr ,

Die Person die mit mir wohnen wird wird Strom etc bezahlen das ist ja keine fremde person für mich :) er überweißt die miete ich gebe ihn natürlich geld aber ich bezahle nichts sozusagen mit meinem namen ich gebe ihn das geld nur deshalb brauche ich die ganze rente (wir teilen unser Geld zusammen) 

Kommentar von wilees ,

Du mußt der Rentenversicherung nicht nachweisen, wofür Du Dein Geld ausgibst. Deine Mutter hat einen Rentenbescheid über Deine Halbwaisenrente, die monatlich gezahlt wird. Und an Deine Mutter wird monatlich die komplette Halbwaisenrente ausgezahlt. Die Verrechnung findet bei den Hartz 4 Leistungen statt und nicht bei der DRV.

Kommentar von Ambkr ,

Genau das weiß ich, ich wollte nur wissen wie viel man mir dann auszahlt wenn ich ausziehe.. ohne das das amt für mich die Wohnung bezahlt.

Kommentar von wilees ,

Du mußt dann in Absprache mit Deiner Mutter beantragen, dass diese Halbwaisenrente direkt an Dich überwiesen wird. Selbiges gilt auch für das Kindergeld. Sobald Du ausziehst, hat Dein Einkommen nichts mehr mit dem JC zu tun.

Antwort
von NameInUse, 26

Ist Deine Waisenrente, nicht die Deiner Mutter. Wohnst Du nicht mehr bei ihr, dann seid ihr auch keine Bedarfsgemeinschaft mehr

Kommentar von Ambkr ,

Also würde ich dann das ganze geld kriegen & das amt darf es nicht nehmen? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten