risibisi1987 am 16.06.2009 um 18:56 Uhr
Hallo, ich nehm seit gestern Antibiotika ( erstes Mal^^). Man hört ja immer dass man die ganze Packung nehmen soll. Warum eigtl.?
Und woher soll der Körper wissen, dass die Packung 10 Tabletten hat und nicht doch nur 9 Stück ? Dann könnt ich ja praktisch nach 9 auch schon aufhören und am Samstag a Maß Bier trinken am Volksfest. :) ( Ich trink die Maß so und so, des is ein Muss.)
LG aus da Oberpfalz

Wenn du die Behandlung unterbrichst, kannst du dir resistente Keime anzüchten.

Man sollte die ganze Packung nehmen um sicherzugehen, dass alle Krankheitserreger abgetötet wurden. Hörst du zu früh mit der Einnahme von Antibiotika auf besteht die Gefahr, dass die Erreger resistent gegen das Antibiotikum werden und dieses somit nicht mehr wirkt.

Man soll immer die ganze Packung einnehmen um sicher zugehen das alle Bakterien abgestorben sind.
Ich erkläre es dir mal stark vereinfacht, das Antibiotika kämpft gegen die Bakterien, es gewinnt auch nach 5Tagen die Oberhand, es gibt nur noch wenige Bakterien und diese sind geschwächt.
Nun setzt Du das Antibiotika ab, die Bakterien erholen sich und entwickeln gleichzeitig einen Schutz gegen das Antibiotika was Du eingenommen hast.
Das Problem ist also dass die Bakterien Resistenzen entwickeln und nicht mehr auf das Antibiotika reagieren.
.
Mein Tipp geh auf das Volksfest und trink dein Bier aber nimm das Antibiotika ein.

Ich schätze mal so geht man einfach sicher, das die Behandlung abgeschlossen ist. Der Körper würde sich auch bestimmt mit 9 statt 10 Tabletten zufrieden geben, aber das ist doch nicht schlecht für die Psyche wenn man einfach eine mehr nimmt und weiß, das die Sache nun hoffentlich ein Ende hat.

Du musst das Antibiotikum zuende nehmen damit sich in Deinem Körper keine Resistenz bildet. Es kann sein, dass die Infektion dann sogar schlimmer wird. Es kommt nicht drauf an ob es jetzt 9 oder 10 Tabletten sind, aber die Packungsgrößen werden schon ihren Sinn haben! Es ist nicht verboren Alkohol zu trinken wenn man Antibiotika nimmt, nur der größte Teil des Antibiotikums verliert seine Wirksamkeit und du wirst schneller besoffen...würde dir trotzdem davon abraten, es gibt doch auch andere leckere Sachen zum trinken :)) Viel Spaß

dass man alkohol nicht mit antibiotika einnehmen darf ist übrigens ein irrglaube.
ist allerdings ggf. sehr lustig
Smash am 16. Juni 2009 19:03 Diplomierter Möchtegern Mediziner?
Alkohol wirkt hemmend auf die Leber.
http://www.eurogrube.de/gesundheit-fitness/antibiotikum-alkohol.htm
risibisi1987 am 16. Juni 2009 19:04 ich will mich ja nicht wegrichten. Aber zu am Schweinshaxen ghert se a Maß Bier.
Mimimimi am 16. Juni 2009 19:10 trivialartikel aus der euro-fundgrube.
hat real keine bewandnis.

das haben sich ärzte und wissenschaftler ausgedacht und keine ignoranten...
aber Du entscheidest

da geht es doch nicht drum was dein Körper weiss und was nicht, sondern um die Gesamtmenge des eingenommenen Medikamentes. Ist halt so berechnet, dass alle Keime mit der eingenommenen Menge abgetötet sind, und das sind halt Tabletten für 10 Tage und nicht nur für 9.
auch wenn ich nur 9 nehme? Woher soll mein Körper denn das wissen?
Die Pharmaindustrie wird schon wissen, warum sie 10 verpackt und nicht neun...
offensichtlich ist Dein körper unklug
Wenn du die Behandlung abschließt, dann sind die Keime höchstwahrscheinlich alle tot. Wenn du früher aufhörst, dann sind nicht alle tot und die, welche sich unter Medikamenteneinfluss erfolgreich vermehrthaben können die Resetenz gebildet und vererbt haben. Du kannst zwar diesmal doch gesunden, aber wenn dein Immunsystem das nächste mal schlapp macht, kann sein, dass die gleichen Keime dich übermannen und die "alten" Medikamente nicht mehr wirken.
DH.
Hä? Ich frag doch nur....