Frage von ulusoyyyist, 166

Ganze kosten eines Welpens?

Hallo :) Ich bekomme in einpaar wochen einen neugeborenen welpen da der hund meines onkels schwanger ist. Er wird mir einen Welpen schenken. Meine frag ist, was ich dann machen muss also versicherung und so und wie viel alles zusammen kosten würde... also chippen impfen entwurmen versicherung usw. Und ist es notwendig dies alles zu machen? Danke im Vorraus :)

Antwort
von BrightSunrise, 100

Ich hoffe, du bekommst keinen neugeborenen Welpen, sondern einen, der schon mindestens 12 Wochen alt ist!

Chippen, Impfen und Entwurmen sollte man definitiv machen.

Ob du eine Versicherung abschließen möchtest, liegt in deinem Ermessen.

Die Anschaffung eines Hundes kostet gut und gerne über 1000€. Der Welpe kostet Geld (das entfällt ja hier), Spielzeug, (hochwertiges) Futter, Näpfe, Leine und Geschirr, Hundesteuer und Tierarzt (bestimmt noch mehr).

Außerdem braucht ein Hund viel Zeit, du kannst ihn nicht 8 Stunden (Wegen Arbeit oder Schule) am Tag alleine lassen, und Bewegung.

Grüße

Antwort
von Margotier, 57

Die Fragen sollte Dir doch Dein Onkel beantworten können?

Ein Welpe kostet in erster Linie Zeit. Im ersten halben Jahr muss rund um die Uhr jemand zu Hause sein.

Mit etwa einem halben Jahr kann man anfangen, den Hund kleinschrittig ans Alleinebleiben zu gewöhnen.

Vorherige "Trainigseinheiten" können gfs. in der Form stattfinden, dass man, nach dem der Welpe gassi war und altersentsprechend beschäftigt, wurde, z. B.  in Ruhe den Müll raus bringt, die Wäsche aufhängt o. ä.

Vom finanziellen Aspekt her muss man von ca. 120 bis 150 Euro an durchschnittlichen monatlichen Kosten rechnen.

Rücklagen für tierärztliche Notfälle von mindestens 1000 Euro sollten vorhanden sein.

Impfen, Chippen und Haftpflichversicherung ist zwar nicht überall gesetzlich vorgeschrieben, aber dennoch zwingend erforderlich (vor allem die Versicherung - Stichwort "Gefährdungshaftung").

Wenn Du Dich tatsächlich für einen Welpen eignest, lasse ihn bitte etwa zwölf Wochen bei Mutter und Geschwistern.

Antwort
von dogmama, 12

bekomme in einpaar wochen einen neugeborenen welpen

ist Dir/Euch nicht klar, dass neugeborene Welpen von der Mutter anhängig sind? 

Die Mutter muß die Kleinen wochenlang säugen, sie putzen und dabei auch Urin und Kot der Kleinen auflecken. Möchtest Du das alles selbst übernehmen?

Eine Hundeversicherung ist meist Pflicht, erkundige Dich bei Deiner Stadt über die Hundehalterverordnung dort, Impfen und Chippen ist auch notwendig und Wurmkuren sind auch unerlässlich.

Entwurmt werden Welpen übrigens nach der Geburt alle 2 Wochen, später werden die Abstände dann verlängert. Erkundigt Euch beim Tierarzt, der wird Euch beraten!

Und dann solltest Du auch noch Bücher über Welpen und Hundehaltung lesen.

Antwort
von xttenere, 72

Die Kosten für den Kleinen sind nicht das Problem, sondern die Zeit, die Du für ihn aufbringen musst.

3 - 4 x füttern am Tag....alle 2 - 3 Stunden rausgehen, damit er sein Geschäft machen kann....Auch nachts !!!

dann in die Welpen Spielgruppe und später in die Hundeschule.

Ich rechne für meinen Hund monatlich ca 100.- Euro. Dies ist ein Schnitt der Kosten im Jahr, incl. Versicherung...Futter...Hundeschule...Ausrüstung. zusätzlich lege ich noch monatlich 50.- Euro auf die Seite für eventuelle Tierarzt Besuche.

Kommentar von MiRa0409 ,

Welpenspielgruppe ist total übertrieben man trifft auch andere Hunde auf dee Straße und 3-4mal futtern wird der hund fett, alle 2-3 Stunden rausgehen muss man auch nur wenn man keinen Garten hat

Kommentar von spikecoco ,

ein Welpe wird bei 3-4 mal füttern bestimmt nicht fett, sicherlich muss man um die Stubenreinheit zu erlernen, ca alle 2 Stunden mit ihm raus gehen zum Lösen. Und Hundeschule wäre auch eine Option, gerade wenn man über wenig Wissen verfügt .  

Kommentar von xttenere ,

vielleicht solltest Du dich mal schlau machen über die Fütterung eines Welpen...gibt sehr gute Lektüre dazu !

Und ein Garten ist kein Ersatz für`s Gassi gehen !

Kommentar von Paulos222 ,

Ich habe meinen Hund auch die ersten Wochen in den Garten "Gassi" lassen machen, weil ein Welpe mit 12 Wochen noch nicht Gassi gehen kann! Erst in den nächsten Wochen und Monaten sieht man, ob er der Hund das überhaupt kann. Ich bin mit ihm erst 3 Monate später das ERSTE mal Gassi gegangen ( Zum Glück haben wir mehrere Wiesen vor unserer Haustür) Man darf auch sowieso noch nicht in den ersten Monaten so viel mit dem Hund laufen, dafür gibts ja auch "Vorschriften",- aber es macht ja jeder sowieso anders..

Kommentar von xttenere ,

Mit einem Welpen geht man 5 Minuten pro Lebenswoche ( auf den Tag verteilt raus ) ...nicht nur in den Garten !...Das heisst, bei einem 12 Wochen alten Welpen 5 - 6 x 10 Minuten.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 20

auch wenn gesetzlich ein hund nach der 8.lebenswoche vermittelt werden darf, waere es gut fuer den hund, dass er bis zur 10-12 woche noch bei der hundemama bleibt. die hundewelpen lernen von ihren hundemeuttern noch viel =unter anderem die beisshemmung.

fuer einen welpen braucht man vor allem sehr vie zeit. anfangs muss man alle 2-3 stunden mit den kleine kurz raus.(tag und nacht). in den ersten monaten(!) kann man welpen nicht alleine lassen.

wichtig ist auch, das man weiss es fallen moantlich ca 100-150euro an unterhaltskosten an. (futter/tierarzt/hundesteuer/hundehaftpflicht etc).

man sollte immer so 1000 euro als reserve haben, denn ein tierarzt kostet schnell mal viel geld.

sinnvoll ist es das buch "welpen" von clarissa von reinhardt zu lesen.

hundesteuer ist von ort zu ort unterschiedlich. die grundimprungen und tollwutimpfung und chippen kostet je nach tierarzt 50-100 euro..  

Antwort
von Jule140, 50

huhu :)

also die Erstausstattung kostet UNGEFÄHR:

Versicherung: einmalig im Jahr 90€
Steuer: einmalig im Jahr 40€
Tierarzt: 100-150€
Leine und Co.: 80€ hatte aber immer Halsband und Geschirr
Körbchen und Decken: 60-100€
Spielzeug: 50€ habe immer recht viel gebraucht
Bücher und Lehrmittel: 50€
Kämme und Co. : 30€
Näpfe: 30€
Futter und Leckers: 70€
je nachdem ob der Hund mit im Auto fährt brauchst noch decke und Gurt ca 25€ oder Box ca 150€

denke das ist so das wichtigste.. Kann aber sein das ich was vergessen habe :)

Antwort
von spikecoco, 72

einen neugeborenen Welpen darfst du nicht bekommen, denn ein Welpe muss mindestens 8 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern bleiben. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Chippen, entwurmen, impfen ist notwendig, ebenso eine Hundehaftpflichtversicherung. Wie viel diese kostet, kann dir deine zuständige Behörde sagen. Chippen, impfen etc, die Kosten kannst du bei einem Tierarzt nachfragen.

Antwort
von bonny112, 100

Erstmal darf ein neugeborener Welpe nach so weit ich weiß erst nach mindestens einem jahr von der Mutter getrennt werden und nicht sofort und dann :
Ich schätze mal nur ^^
Arzt impfen entwurmen chippen ca alles zsm 100 Euro
Spielsachen Korb bürste etc auch noch mal 100 ( wenn du gute Qualität haben magst ) Futter denk ich mal 60-70 Euro weil du ja einem Welpen nicht irgendwas geben solltest denn Rest ist pö a pö :)

Kommentar von bonny112 ,

oh vergesse Versicherung und chippen ist wie alles andere notwendig wenn du es richtig machen willst :)

Kommentar von JustNaTii ,

nach 4 monate dürfen Welpen weg

Kommentar von BrightSunrise ,

Laut Gesetz dürfen Welpen ab 8 Wochen abgegeben werden, am besten wäre es aber nach 12 Wochen.

Kommentar von bonny112 ,

nach 4 Monaten? und wer will den Welpen säugen der mensch etwa?

Kommentar von BrightSunrise ,

Mit 4 Monaten wird ein Welpe schon lange nicht mehr gesäugt...

Kommentar von xttenere ,

die Hündin säugt ihre Welpen nur während der ersten 6 Wochen...danach muss man zufüttern. Ab der 8. Woche werden die Welpen entwöhnt, und von ihrer Mutter auch mal längere Zeit alleine gelassen.

Kommentar von Paulos222 ,

Nach einem Jahr (???) Nichts gegen dich, aber ich bezweifle das du davon ahnung hast. :D 
Ich habe meinen Welpen mit 12 Wochen geholt, und er wird nicht mehr gesäugt.. 100 Euro für das Chippen, Entwurmen.. VIEL zu wenig, da kannst du mehr als das Doppelte drauf legen! 

Kommentar von bonny112 ,

bei unseren Hund War das aber so deswegen ging ich davon aus das das richtig ist nun Habe ich aber gelesen das das falsch War was ich schrieb dafür mag ich mich entschuldigen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten