Ganz viele Fragen rund ums Thema Rollerführerschein (Fahrerlaubnis) ab 15!?
Hey also meine Fragen..
1) Diese Fahrerlaubnis kriegt man ja ab 15 und wann darf man mit den Fahr- und Theoriestunden anfangen?
2) Wie viele Theorie- und Fahrstunden muss man mindestens machen?& Ist das alles?
3) Kann Ich mit 15 einen Vespa Roller fahren, der bis zu 90 fahren kann?
4) Darf man mit 15 wirklich nur 25 km/h fahren oder gehen auch 45 km/h?
5) Muss man wenn man 15 ist dann auf die vorgegebene Geschwindigkeit drosseln?
6) Wenn man den Roller drosseln lassen hat und man dann 16 ist und mehr fahren darf kann man ihn doch entdrosseln und auf die vorgegebene Geschwindigkeit, die man mit 16 fahren darf drosseln oder?
7) Wenn man mit 15 schon eine Fahrerlaubnis hat und dann 16 ist, muss man dann nocheinmal einen Führerschein machen oder einf nur zum TÜV oder zur Fahrschule und sagen , dass man jetzt 16 ist und dann entdrosseln sie mir den Roller?
8) Bringt ein 25 km/h Roller etwas oder kann man dann gleich laufen oder Fahrrad fahren?
Dankeschön Ich habe eigentlich noch mehr Fragen aber ich glaube das reicht jetzt erstmal :)
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Anfangen darfste mit 14 ½ Jahren, die Prüfung max. 3 Monate vor deinem 15. Geb. ablegen. Praktische Prüfung entfällt. Fahren aber erst ab 15.
6 Doppelstunden Theorie brauchste sowie 90 Min. praktische Grundausbildung.
Können schon, aber dürfen nicht. Wäre Fahren ohne Fahrerlaubnis = Straftat. Also NEIN.
Nein, mehr wie 25 kmh darfste mit der Mofaprüfbescheinigung nicht fahren.
Ja, wenn der Roller schneller fährt, muss er auf 25 kmh gedrosselt werden.
Ja, aber dazu musst du erst einen Führerschein machen. Mindestens Klasse M.
Siehe Punkt 6. Nein geht so nicht, da die Mofa-Prüfbescheinigung kein Führerschein ist.
Bringt schon was: du musst nicht mehr strampeln, bist mobiler. ;)
Hier gibts noch mehr Infos: http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_Motorrad.htm
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hey da ich vor geraumer zeit meine Prüfungen geschafft haben weiß ich noch einiges:
1) Ab 15 Jahren
2) Du bekommst einen Plan bei mir waren es ca. 8 Theorie stunden und 4 in der Praxis
3) Nein, Du darfst mit einer Mofa (25 km/h ) fahren
4) Ja, ab 16 dann 45
5) ja schon, sonst ist der lappen weg ^^6) jo so ist es
7) Nein, es reicht vollkommen zum TÜV zugehen
8) Also es macht Spaß und bringt auch was ich habe meine Mofa geliebt!
Ich hoffe konnte dir weiterhelfen wenn du noch fragen hast stell sie mir :)LG MIlan
Kommentar von Eichbaum1963Eichbaum1963 19.06.2011Stimmt leider nich so richtig. :(
Z. B. Punkt 7: Ab 16 automatisch schneller fahren dürfen geht mit der Mofa-Prüfbescheinigung sicher nicht. ;)
Kommentar von Milan17Milan17 22.06.2011naklar wenn du es beantragst
Kommentar von Eichbaum1963Eichbaum1963 22.06.2011Ja, aber nur wenn der "Antrag" mindestens auf Führerscheinklasse M lautet. ;)
Nur mit der Mofa-Prüfbescheinigung schneller fahren dürfen, geht NICHT! Auch nicht per Antrag.
Kommentar von Milan17Milan17 27.06.2011doch doch bei hing es aber frag bz ruf doch mal beim TÜV an
Kommentar von Eichbaum1963Eichbaum1963 27.06.2011bei hing es??
Du meinst bei dir ging es? Ok, dann sag mal was und wie du es da gemacht hast, bzw. musstest. ;)
Kommentar von DieKleineTinA 19.06.2011Hey Dankeschön^^Sorry nochmal für doofe Ich darf also irgendeinen Roller fahren muss halt nur auf 25 km/h gedrosselt werden also ne vespa wär schon schön _
Kommentar von Milan17Milan17 22.06.2011kannst mir ja die beste antwort geben :) wär nett
lg milan
-
Mofa-Prüfbescheinigung beinhaltet: Mofa/Roller mit je max. 25 km/h, 50 ccm.
Also ja, du darfst auch Roller fahren, zumindest in Deutschland. Nur eben nie schneller als mit 25 kmh und mehr als 50 ccm darf er auch nich haben.
punkt 6. falsch, reicht auch A1 ansonsten super antworten!!!
Aber ich schrieb ja auch: "mindestens Klasse M". A1 ist ja höher und reicht natürlich auch.
Allerdings wäre da tatächlich folgendes die richtigere Antwort:
Danke für den Tipp, @Tjula ;)