Frage von HIDEHO, 106

Wie kann man ganz schnell und einfach C++ lernen?

Hey Leute, wie könnte ich am schnellsten und am leichtesten C++ lernen ohne Schwierigkeiten dabei zu haben? 

Ich bin Anfänger aber dennoch würde mich das sehr interessieren, wie ich das lernen könnte.

Danke im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ByteJunkey, 57

1. Du könntest dich bei mir melden und ich könnte dir ein bisschen was beibringen

2. Du kaufst dir ein Buch (z.B. C++ für Spieleprogrammierer von Heiko Kalista)

3. Du suchst dir online ein gutes (!) Tutorial

Kommentar von HIDEHO ,

1. Wie kann ich dich Kontaktieren ?

2.Werde ich noch machen :D 

3.Hab alle gesehen und irgendwie kapiere ich das trotzdem immer noch nicht :(

Kommentar von ByteJunkey ,

Also du findest mich auf Skype unter "JavaHater"

PS: Ich bin 15 :D

Kommentar von HIDEHO ,

Du heißt JavaHater3 :D 

Kommentar von ByteJunkey ,

oh das numpad war nicht aktiv, sry :D

Kommentar von HIDEHO ,

its ok :D 

Kommentar von HIDEHO ,

PS: Könntest du mir ein gutes Buch empfehlen ? Das wäre wirklich Toll! ich will es auf jeden Fall lernen selbst wenn ich 13 bin :) Ich habe schon in Microsoft Visual Basic sehr viel gescriptet und gemacht, aber nur mit Hilfe und ein paar mal alleine :) 

Kommentar von ByteJunkey ,

"C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista und wenn du das durch hast, kannst du dir mal das Buch "Der C++ Programmierer" von Ulrich Breymann anschauen

Antwort
von Willibergi, 29

C++ ist für dich als Anfänger nicht empfehlenswert.

Fange lieber mit anderen objektorientierten Programmiersprachen wie C# oder Java an.

Glaub mir, das ist besser so.

LG Willibergi

Kommentar von HIDEHO ,

Was ist der Unterschied zwischen C++ und Java eigentlich ? Welche Script Sprache ist überhaupt am einfachsten für einen Anfänger wie mir ??? 

Kommentar von Willibergi ,

C++ ist noch mal komplexer als andere Programmiersprachen.

C++ ist sehr hardwarenah und damit sehr schnell, was dir aber als Anfänger kaum auffallen wird.

Java ist etwas einfacher, weil sie nicht so "überfüllt" ist.

Java ist für Anfänger einfach zu lernen - du hast keine Probleme mit der Zeigerarithmetik, und viele Methoden sind in Java schon vordefiniert.

Du fragst, welche Skriptsprache für Anfänger geeignet sind.
Wenn du Skriptsprachen lernen möchtest, kann ich dir empfehlen, in die Webprogrammierung einzusteigen.
Dort gibt es zwei wichtige Skriptsprachen (JavaScript und PHP), die auch nicht so schwer zu erlernen sind.
Vorkenntnisse in HTML und CSS solltest du dort aber schon mitbringen.

LG Willibergi

Kommentar von HIDEHO ,

gibt es Bücher davon ? wenn ja bitte link geben

Antwort
von DasPigi, 61

C kann man nicht so einfach lernen dafür brauchst du schon mindestens 6Monate (so wars bei mir bis ich mal ein paar gute Abläufe Programmieren habe können) C ist kompliziert.. Ich empfehle dir ein C/C++ Buch zu kaufen und dich da mal rein zu lesen ^^

Antwort
von LucaTV00, 49

Ich würde erst mal mit Java und so was Skripten und mir Zeit lassen um das vernünftig zu lernen

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 14

C++ lernt man nicht mal eben so. Es ist eine der schwersten Sprachen. Ich persönlich würde ein gutes Buch kaufen und anschließend versuchen, kleine Projekte umzusetzen unter Zuhilfenahme des Internets. Anschließend würde ich mich auf ein Teilgebiet fokussieren und da ebenfalls wieder ein Buch hernehmen und anschließend ein eigenes Projekt durchziehen.

Antwort
von Sparkobbable, 38

Mit Büchern geht das sehr gut. Oder YouTube tutorials kann ich auch empfehlen

Kommentar von HIDEHO ,

Aber so ein Buch hat über 1000 Seiten o.O! Und was wenn ich das immer noch dann nicht verstehe und es durch gelesen habe ???

Kommentar von Sparkobbable ,

Nein. Es gibt sehr gute Anfänger Bücher wo auch Aufgaben drinn sind. Die fangen sehr leicht an und werden immer schwerer. Das wird Schritt für Schritt erklärt. Achte einfach darauf ein Anfänger Buch zu nehmen und kein hochtrabendes fachbuch

Kommentar von HIDEHO ,

Gibst du mir bitte eine Empfehlung ??? Also ein link für ein Buch bitte :) 

Kommentar von Sparkobbable ,

Ich habe dieses Buch Grundkurs C++: C++-Programmierung verständlich erklärt (Galileo Computing) https://www.amazon.de/dp/3836222949/ref=cm_sw_r_other_awd_VOlcxbG7MZNXE und finde es sehr gut

Kommentar von HIDEHO ,

Und das wäre für ein 13 Jährigen aka 8 Klässler genau das richtige ? also könnte ich da alles drin gut verstehen ???

Kommentar von Sparkobbable ,

Ich habe mir das Buch auch in der 8. Klasse Geholt. Zum Ende wurde es mir zu kompliziert aber der größte Teil ist super. Such am besten mal auf YouTube nach tutorials oder/und Leih dir so ein Buch aus ner Bücherei aus

Kommentar von HIDEHO ,

Ok Danke 

Kommentar von Sparkobbable ,

Bitte

Kommentar von Sparkobbable ,

Als 13 jähriger fehlt dir aber höchstwahrscheinlich noch ein bisschen das Verständnis, bzw die nötigen Vorkenntnisse (Algorithmen, komplexe rechnungsweisen) für komplexe Programme. Aber wie gesagt Fang Erstmal klein an. Man lernt c++ eh nicht in zwei wochen

Kommentar von HIDEHO ,

Ich habe ein Kollegen der ist 11 und hat nur 3 Wochen gebraucht. Wie lange braucht man eigentlich für Javascript ??

Kommentar von Sparkobbable ,

Ist auf jeden Fall einfacher. Mit 11 programmieren lernen? Naja das ist dann eher schlechtes als rechtens halbwissen

Antwort
von Drakonarus, 14

Mit Büchern zum Beispiel kann man es erlernen, nur es dauert halt sehr lange da es eine schwere Sprache beim Programmieren ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten