Frage von Mitey, 46

Ganz normales Vollkornbrot Rezept ?

Ich suche ein Rezept für ein Vollkornbrot, schlicht und einfach. Finde aber im Internet keins. Immer sind irgendwelche Zutaten dabei wie z.b Apfel Essig, wo ich glaube das die gar nicht dazu gehören. Vielleicht sollte ich erwähnen das dass mein erstes Brot wird :) ich hab einiges besorgt; Leinsamen geschrotet und ganze , Sonnenblumkerne , Vollkornmehl , Dinkelkleie, Haferkleie, Eiweiß Pulver, Hefe, mandelmehl. Danke schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von michi57319, 23

Wenn du Brote mit Natron backst, muss Essig dazu, damit der Teig blasig wird.

Mit Hefe brauchst du keinen Essig dazufügen.

500 g Mehl und 450-500 ml Wasser mischen, die Hefe, Salz und Gewürze hinzufügen und den Vorteig mindestens eine halbe Stunde an einem warmen Ort aufgehen lassen. Dann noch mal durchschlagen, Körner hinzufügen, in eine Backform geben und nochmals gehen lassen.

Wenn du Kleien dazu tust, brauchst du mehr Wasser, da sie stark wasserbindend sind. Sonst wird das Brot zu trocken. Man nimmt da nur wenige Esslöffel.

Dann 10 Minuten bei 220 °C abbacken und die Temperatur dann auf 170 °C verringern. Ca. 45-60 Minuten ausbacken.

Willst du ein Vollkornbrot, oder ein Eiweißbrot backen? Die von dir genannten Zutaten gehören entweder hierzu, oder dazu, aber nicht zusammengemixt.

Kommentar von Mitey ,

Danke für deine Hilfe. Jemand meinte zu mir ich brauch das Eiweiß Pulver Damit das Brot zusammenhält. 

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Ernährung, 13

Versuche es doch mal, mit einem Vollkornbrot Rezept für Anfänger .-)

Hier findest du Rezepte: http://www.bing.com/search?q=Vollkornbrot%20Rezept%20f%C3%BCr%20Anf%C3%A4nger&am...

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von Rexorbi, 10

Hallo im ein Vollkornbrot zu backen brauchst du nicht viel. Zum ersten willst du ein roggenmischbrot oder weizenmischbrot backen. Je welsches ist der Roggenstroh höher oder kleiner als das Weizenmehl. Von Dinkel rate ich dir am Anfang ab. Der ist auf Grund seiner Eiweißestruktur schlecht zu verarbeiten. Je mehr Roggen desto mehr Säure brauchst du um die schleimstoffe im Roggen zu nutzen. Sind nicht schlimm heißen halt mal so. Du kannst für die Säure Essig oder besser Sauermilch und Essig benutzen ungefähr Uwe Drittel Milch und ein Drittel Essig. Lieber mehr Sauermilch. Dann auf die mehlmenge gerechnet zwei Prozent Salz und Hefe. Wasser ungefähr soviel wie Mehl. Tief sollte sich wie ein nasser Schwamm anfühlen. Dann gib deinem Teig Zeit und nochmal Zeit min eine std. Danach in eine Kastenform geben und warten Teig sollte sollte eineinhalb Größe haben dann in den vorgeheizten Ofen bei 210 bis 220 grad für 10 min dann die Hitze auf 180 grad zurückdrehen und nach einer bis eineinhalb std sollte das Brot fertig sein. Gewürzesehr sehr sparsam benutzen ist schade um den brotgeschmack. Vielleicht gibst du mir eine Antwort. 

Antwort
von TailorDurden, 32

http://www.chefkoch.de/rezepte/532531150107615/Brotgrundrezept.html

Hier ist das Grundprinzip. Vollkörnig wird das Brot schlichtweg dadurch, dass Du statt normalem Mehl ein gutes Vollkornmehl benutzt :-) Ich empfehle Dinkel :-)

Kommentar von Mitey ,

Dankeschön, könntest du mir noch sagen was es mit der Gewürzmischung auf sich hat ? Da steht 1EL 

Kommentar von TailorDurden ,

Das musst Du nicht unbedingt mit reintun. Das gibts fast in jedem Supermarkt zu kaufen. Das sind einfach ein paar Gewürze und Körner, nach denen das Brot dann schmeckt. Gibt eben einen extra Geschmack, der den meisten Menschen auch gefällt.

Gerade bei Vollkornbrot braucht man aber nicht so viel Gewürze ;-)

Kommentar von michi57319 ,

Ich finde einen EL schon massiv gewagt! Ich habe ein Brotgewürz, welches mit einem halben TL schon arg vorschmeckt. Lieber weniger nehmen und sich langsam rantasten! Sonst kannst du das Brot am Ende für die Pferde trocknen ^^

Kommentar von TailorDurden ,

Ich halt mich da mal raus, ich nehm nie Brotgewürz her, sondern versehe den Teig einfach mit ein paar Nüssen meiner Wahl.