also. An manchen Tagen läuft mein Computer (Vista Home premium) Irre schnell, an anderen braucht er ungelogen 20 sekunden um word zu öffnen und länger als 5 minuten um herunterzufahren. Wenn ich, falls er langsam arbeitet, beispielsweise word 2x oder 3x hintereinander öffne, läuft dieser Befehl schnell. Woran kann das liegen?

Das ist ( leider ) ein ganz normaler Effekt von einem voll ausgelasteten Windowssystem. Im Hintergrund laufen Dienste, die in manchen Fällen auch schon mal gleichzeitig Rechenleistung verbrauchen. Die Systemsteuerung erstellt öfters log Dateien, es werden automatisch Systemwiederherstellungspunkte erzeugt, einige Deiner Programme suchen nach Updates... die Liste ist sehr lang. Wenn Du jedoch z.B. Word mehrfach öffnest, zwingst Du die Prozessorverwaltung dazu sich mit Word zu beschäftigen( ander Threads werden angehalten) und somit reagiert Dein Rechner "schneller".

habe ich auch manchmal evtl ist im hintergrund noch ein anderes programm am arbeiten
Datenträgerbereinigung und Defragmentierung durchgeführt? Und im AUTOSTART-Ordner mal nachgesehen, wieviele unnütze Programme mitgestartet werden und die abgeschaltet?

das liegt vielleicht auch daran, ob Dein Antiviren-Programm grade was tut oder nicht. Wenn ja, dauert alles andere halt länger.
meinst du, dass wenn er auf uptadesuche geht, der COMPUTER dann ca. 5min braucht um runter zu fahren???
meistereder am 10. Dezember 2008 18:44 hmm, beim Runterfahren sollte das ehrlich gesagt nicht der Fall sein... kann ich leider nicht beantworten- sorry.
darkwhisper am 12. Dezember 2008 06:40 Das Passiert nur wenn Windows Updates installiert werden. Sollte das auch in anderen Fällen sein, dann hast Du Dir irgendeinen Schädling eingefangen.