Frage von CBA123ABC321, 191

Ganz ehrlich, wer verwendet von euch Maggi- und Knorrprodukte beim kochen (Umfrage)?

Ich verwende diese schon, wohne alleine, brauche sehr selten mal welche, aber wenn ich irgendwelche Soßen mache greife ich schon zu Maggi und Knorr. Wie ist es bei euch?

Antwort
von juergenkrosta, 32

Hallo,

die Tatsache, dass in den Lebensmittelmärkten diese Fertigprodukte riesige Flächen in den Regalen einnehmen zeigt ja schon, dass die Nachfrage nach Maggi & Co. enorm ist.

Es ist sicher keinesfalls verwerflich, so was mal zu verwenden, aber es spiegelt bei den Nutzern natürlich schon eine gewisse Ahnungslosigkeit hinsichtlich Lebensmittel und Ernährung wieder.

Hinzu kommt, dass nach meiner Erfahrung bei den Anwendern der natürliche, dem Menschen mitgegebene Geschmack bzw. das individuelle Geschmacksempfinden darunter leidet und dauerhaft denaturiert. Der teilweise hohe Salzgehalt, die Geschmacksverstärker und Aromen gaukeln einen typischen Geschmack nach Huhn, Tomate, Pilz ..was weiß ich noch ..vor und dieser Geschmack prägt sich dann ein und prägt das Geschmacksempfinden, das sich ja u.a. auch über das Gehirn abspielt.

Würde jemand, der sich so ernährt, als Kontrast ein natürlich zubereitetes Produkt in einer ähnlichen Variante, also z.B. eine echte Hühnersuppe essen, so würde er es stets als zu fade empfinden, nachsalzen und nachwürzen und den "typischen" (Maggi-)Huhn-Geschmack vermissen.

Bei Erdbeeryoghurt hat man ähnliche Phänomene festgestellt. Kinder, die den Yoghurt essen, sind auf diesen Erdbeergeschmack fixiert und sind enttäuscht, wenn sie mal eine richtige Erdbeere essen.

Insgesamt geht die Tendenz hin zu mehr Salz, mehr Gewürzen und immer mehr Schärfe. Ich würde das in Extremfällen, die ich immer wieder erlebe, als eine "geschmackliche Schmerzfreiheit" bezeichnen ;-)  und finde diese Tendenz schon irgendwie bedenklich.

All das verdanken wir Maggi, Knorr und Co. aber wir müssen uns natürlich auch selber an die eigenen Nase fassen.

Ich selber finde es faszinierend, welche vielfältigen Geschmacksnuancen es gibt und es kann immer wieder ein Erlebnis sein, gerade bei ganz einfachen Dingen, den echten Geschmack eines Lebensmittels zu erleben.

Man kann sich das auch selber wieder langsam antrainieren, wenn es verloren gegangen ist, und ich denke, es ist mehr denn je erforderlich, die gute alte Hauswirtschaftslehre in modernerer Form mit Ernährungs- und Lebensmittelkenntnissen an den Schulen zu vermitteln.

Viele junge Menschen haben diese Möglichkeit gar nicht, normalen Geschmack zu erleben, weil zuhause nicht gekocht wird oder warum auch immer. So könnte jeder die Erfahrung selber machen und dann entscheiden, ob er später zum Tütenpülverchen-Fraß greift oder das eine oder andere Essen besser in vielleicht nur 5 min. Mehraufwand mit natürlichen Zutaten selber produziert ;-)

LG Jürgen

Kommentar von Salzprinzessin ,

Ein wunderbarer Beitrag!!!

Ich habe mir eine "Sammlung" zugelegt mit Fragen nach Lebensmitteln und ihrer Zubereitung - überwiegend von hier. Es ist wirklich erschreckend wie bei den Jugendlichen früher als normal geltende Kenntnisse verloren gegangen sind. Sonst könnten solche Fragen wie:

- Muss ich die Pizza erst Köchen oder darf die direkt in den Backofen ?

- ich will meiner Freundin Muffins backen aber nicht welche wo man backen muss

- Frage zum Rezepttext: 1 Stück Zitrone
(abgeriebene Schale)
„ Was genau mache ich hier mit der Zitronenschale? Soll ich die
zerstückeln und unterrühren?  Oder komplett hineingeben und dann vor dem Backen rausnehmen? “

-  Kann man Kartoffeln noch essen wenn aus Ihnen so komische wurzeln kommen?

Ich könnte das noch lange fortsetzen. Das klingt, als ob sich die Menschheit selbst ausrottet.

Kommentar von juergenkrosta ,

.. danke :-)  Ich finde das echt interessant, dass du diese Beiträge sammelst ...

Ich habe schon vor ein paar Jahren überlegt, ob man nicht online-live-Crash-Kochkurse für Einsteiger anbieten sollte, bei denen in Echtzeit auch Fragen gestellt und direkt beantwortet werden können. Technisch wäre das kein Problem ...

Ja .... erst habe ich nur den Kopf geschüttelt, aber dann hat es mich irgendwie fasziniert, wie es mit den Kenntnissen bergab geht.

Es gibt ein Buch: "Es fängt damit an, dass am Ende der Punkt fehlt - Stilblüten aus amtlichen und privaten Schreiben", erschienen Ende der 60iger. Daran haben mich diese Beiträge immer erinnert und daraufhin habe ich angefangen sie zu sammeln ... und natürlich zu beantworten, in der Hoffnung, dass es mit der Menschheit vielleicht etwas langsamer bergab geht :-)

Ich denke, es wäre auch eine gute  Aufgabe für die Volkshochschulen, Kurse anzubieten und zu bewerben, die Grundkenntnisse vermitteln, z.B. für junge Familien/Partnerschaften/Eheleute, Studenten/-tinnen, die in die eigene Bude ziehen und nicht nur italienische, spanische, türkische usw. Küche. Dort trifft man ja auch durchaus auf Kochanfänger die so etwas Erfahrung sammeln können.

Deine Idee finde ich auch sehr gut. Ist natürlich mit viel Einsatz und Engagement verbunden. Wenn du Zeit und Lust dazu hast, warum nicht? Auf jeden Fall ein sehr "ehrenwertes"  Unternehmen.

Antwort
von Vivibirne, 69

Bei Soßen verwende ich manchmal Knorr - zb Bratensauce. Sonst nicht. Oder Mal instantbrühe bei suppe

Antwort
von Schwoaze, 11

Einmal hab ich es gemacht. Eine Rindsuppe ohne Zusatzstoffe sozusagen. Ich habe wirklich tief in die Trickkiste greifen müssen, hab sehr viel Material gebraucht. Damit meine ich wirklich sehr viel Fleisch, Knochen, Gemüse, Kräuter, Gewürze...  am Ende war das Ergebnis durchaus gelungen.

EIn Tipp für ein wirklich schmackhaftes Saucerl z.B. zu Koteletts.  Aufgießen, mit etwas Suppenwürze aufpeppen,  Mehl, Wasser, Senf und Tomatenmark gut  verrühren und in die Bratpfanne einrühren. Schmeckt hervorragend.

Antwort
von XNightMoonX, 90

Wenn ich Soßen mache, nehme ich Knorr. Aber das kommt sehr selten vor. Meist verwende ich die nur, wenn ich die Champignonsuppe mache.
Produkte von Maggi kaufe ich eigentlich gar nicht, fällt mir gerade so auf.

Antwort
von putzfee1, 64

Habe ich lange verwendet, aus Bequemlichkeit. Mache ich aber heute nicht mehr. Lies dir mal die Zutatenliste durch... da ist so viel überflüssiges Zeug drin, was teilweise richtig ungesund ist. So viel mehr Arbeit macht es eigentlich gar nicht, sich die Soßen selbst zu machen. Und dann weiß man wenigstens genau, was drin ist und kann sie mit Genuss essen.

Antwort
von Tragosso, 46

Ich benutze nur Gemüse/Hühnerbrühe als Fertigprodukt da ich ganz ehrlich zu faul bin eine richtige Brühe anzusetzen. Soßen mache ich ansonsten immer selbst und koche meistens frisch.

Antwort
von Pangaea, 29

Fertige Saucen verwende ich nicht aus der Tüte, lieber aus dem Glas. Wenn es mal schnell gehen muss, ist das noch schneller als Tütenprodukte, und es gibt richtig leckere. Ich bevorzuge Italiamo von Lidl.

Aber das Delikatess-Brühenpulver von Knorr gehört bei mir zur festen Küchenausstattung. Ich nehme es oft beim Kochen statt Salz, schmeckt einfach besser.

Antwort
von AnyBody345, 56

Nur diese Maggiwürze in der braunen Flasche . Mache ich manchmal auf die Nudeln , ansonsten nichts.

Bei mir geht kein Eintopf ohne Maggi-Würze aus der braunen Flasche. Sonst schmeckt es einfach nicht wie bei Oma .... Und ich glaube nicht, dass mich die paar Spritzer umbringen, zumal ich damit bereits "ziemlich alt" geworden bin und erst kürzlich als "gesund" gecheckt aus der Arztpraxis gegangen bin.  

Antwort
von Achwasweissich, 68

Ich Benutze Instant-Brühe für manche Essen als Gewürz und Würzmischung 2 von Maggi für Bechamelsoße und Kartoffelpü. Habe ich selbstgekochte Brühe im Haus fällt ersteres meist weg. Ich seh da auch keinen Grund mich zu schämen, manchmal passt es halt und es muss letztendlich immer nur mir schmecken^^ Selbst mit Brühe gewürzt ist Selbstgekochtes noch gesünder als reines Tütenfutter denk ich mal.

Antwort
von Narave, 84

ab und zu. ist ja nicht verboten. da könnte man ganz andere sachen verteufeln. btw wohn auch alleine, ich verbrauch nie ein ganzes beutelchen auf einmal. nur bisschen was um die reis/nudel-gemüsepfanne zu pimpen. andere haun nen haufen sojasauce rein oder würzen wie blöd mit glutamat, kommt fast aufs selbe raus...

Antwort
von Salzprinzessin, 26

Nein, ich breche hier nicht die Lanze für "Tütenprodukte", aber: Habt ihr mal die Inhaltsstoffe in der letzten Zeit aufmerksam beobachtet? Da hat sich über die Jahre doch allerhand positiv geändert. Und wenn man so ein "Tütchen" für die ab und an mal schnelle Küche zuhause hat - und auch benutzt - ja meine Güte! Ich glaube, dass unsere Umwelt da viel schädlichere Sachen für uns bereithält.

Ja, ich habe auch selbst gekochte Brühen im Glas und reichlich frische Kräuter im Garten und bisher auch ein bisschen Gemüse. Letzteres allerdings aktuell nicht mehr, da ich inzwischen für mich allein den Aufwand gescheut habe. Aber ich glaube, im nächsten Jahr fange ich begrenzt  wieder damit an.

Übrigens: Die Rezepte von Maggi und Knorr finde ich überwiegend super, tolle Ideen. Und wenn man sie einmal mit dem Tütchen zubereitet hat - pssst, nicht verraten!! - kann man mit etwas Kochtalent leicht ohne dasselbe auskommen. Gut, Idee "geklaut" :-(

Antwort
von derhandkuss, 64

Wenn ich so an diese Tütensuppen von denen denke, dann fallen mir vor allem als Inhaltsstoffe Antioxidationsmittel, Geschmacksverstärker, Salz, E 605, künstliche Aromastoffe und sonstwas ein. Da kann ich auch gleich ganz auf die Chemieküche zurück greifen.

Kommentar von frodobeutlin100 ,

E605

;-)

wohl kaum .. davon kann die Nahrungsmittelindustrie nicht leben - einmal kaufen - dann nie wieder ...

Antwort
von signofgoodtaste, 111

Als Student habe ich wenig Zeit und muss letztendlich zu solchen Produkten greifen. Vermeide es aber soweit wie möglich. Schmeckt auch besser ohne. 

Antwort
von Johannisbeergel, 79

Ich hab früher immer solche Tüten benutzt für Aufläufe, Bolognese, Carbonara, Geschnetzeltes usw aber mittlerweile weiß ich gut genug mit welchen normalen Zutaten ich den Geschmack selbst hinbekomme ohne Pulver unterzurühren.

Antwort
von Miumi, 75

Ich verwende nie Maggi und Knorr.

Antwort
von johannaaap, 88

Wir kochen selten damit. Also wenn dann mal ne Mischung für geschnetzeltes aber das ist auch alles. Soßen zum beispiel maachen wir entweder ganz selbst oder aus dem glas😊

Kommentar von Heidrun1962a ,

Glas ist das Gleiche wie die Tüte.

Kommentar von CBA123ABC321 ,

Mir schmecken die Soßen aus den Glas persönlich nicht, außer eine war noch ganz okay. Schrecklich vor allem, die Bolognese-Sauce aus den Glas.

Kommentar von Pangaea ,

Bolognese aus dem Glas mag ich auch nicht, aber es gibt sehr leckere Tomatensaucen verschiedener Art.

Ich sautiere oft Gemüse und gebe dann noch ein halbes Glas dieser Tomatensauce dazu, das essen wir zu Nudeln, mit frisch geriebenem Parmesan. Geht schnell und schmeckt gut.

Antwort
von ilknau, 49

Hallo, CBA123ABC321.

Ich bin auch Single und nutze den Chemiekram nicht sondern bastle mir meine Suppen und Sösschen selbst, was mir sogar zu Fisch oder Kurzgebratenem gelingt.

Dank solider Lehre bei Mamusch, die es althergebracht  bei ihrer Mama lernte, lG.

Antwort
von beangato, 41

Ich nehme das nur ganz selten. Meine Soßen mache ich selbst aus dem Bratensud.

Antwort
von wollyuno, 57

ich brauch die nicht,hab alle kräuter im garten.vor allem schmeckt es wesentlich besser

Antwort
von ninamann1, 53

Derartige Produkte sind völlig überflüssig . Es geht damit weder schneller , noch sind sie gesund.

http://www.essen-und-trinken.de/topthemen/specials/saucen/saucen-zubereitung-tip...

Kommentar von Narave ,

tja die einen verteufeln den klecks soße auf der pasta... und haun sich nebenbei chips, frittiertes etc oder haufenweise schokolade rein ;)

Antwort
von Rosswurscht, 35

Ich hab nicht mal InstandBrühpulver zuhause.

Ich koche gerne und viel und mach mir meine Soßen, Suppen, Fonds etc. selber. Da mach ich halt 10 Liter und koch mir die ein. Wenn ich was brauche hol ich mir ein Glas aus der Speiß und hab was was wirklich schmeckt :)

Nur beim Zelten hab ich ab und an mal ne Tütensuppe, weil ich da nicht immer die Zeit habe 3 Stunden zu kochen :)

Antwort
von Brunnenwasser, 44

Wer nutzt es nicht in irgendeiner Form ? Mir kommen allerdings nur die puren "Geschmacksverstärker" ins Haus, als die Maggi Flüssigwürze und Fondor.

Der Rest ist halt wirklich nur für bestimmte Zielgruppen: Leute ohne Zeit oder ohne Kochkünste. Im Notfall geht aber alles mal.

Antwort
von Otto6400, 39

Ich verwende für meine Familie für Spagetti Bolognese sehr oft ne Tüte aber im Großen und Ganzen leben wir ohne Fertigtüten und Fertigprodukten.

Antwort
von Deichgoettin, 38

Nein, ich lehne strikt Fertigprodukte ab. Auch Fertigsoßen aus dem Glas.

Soßen selber machen, sind weder schwer, noch zeitaufwenig.

Lehnst du MC Donalds und Co. auch ab? Und was ist mit Fertig-Torten etc. oder  Fertig-Pizzen? Alles abgelehnt? Sterben tut jeder mal, also finde ich das nicht verwerflich auf Fertig-Produkte ab und zu zugreifen. MC Donalds ist für mich aber eher nichts, gehe gar nicht hin, aber man sterbt mit und ohne Fertigprodukte. Ein vergleich: Eine Bekannte ist kern gesund, ernährt sich ausschließlich von Fertigprodukten und eine andere ernährt sich sehr gesund ist aber gestorben. Was schließt man daraus: Man stirbt auch ohne Fertigprodukte manchmal schneller, daher finde ich das nicht verwerflich. Ich esse auch gerne gekauftte Käsetortellini, aber mag die nicht mit Fleisch. 

Es wird nicht immer auf Fertigprodukte zugegegriffen, zumindest nicht bei mir, aber man auch kann Fertigprdukte noch mit gesunden Lebensmittel kombinieren, wenn man mal was macht. 

Eine Soße nicht selber zumachen ist auch nicht schwer und auch nicht zeitaufwendig, umgekehrt gilt die Aussage also genauso :-)

Kommentar von Deichgoettin ,

Lehnst du MC Donalds und Co. auch ab? Und was ist mit Fertig-Torten etc. oder Fertig-Pizzen? Alles abgelehnt?

Ja, ja und noch einmal ja :-))

Sterben tut jeder mal,

Richtig, aber dann doch bitte mit einem köstlichen selbstgemachten Essen im Bauch und keinem Müll.

ich das nicht verwerflich

Ich auch nicht. Aber MIR schmeckt es nur nicht. Ich habe schon zu Hause bei meiner Mutter so etwas nicht serviert bekommen und warum sollte ich die "Familientradition" brechen.
Für mich ist Essen mehr, als pure Nahrungsaufnahme. Ich koche sehr gerne, nicht nur für Freunde, auch für mich alleine.

Ich muß mich doch wohl nicht rechtfertigen warum ich kein Knorr und Maggi benutze.
Du hast gefragt - ich habe geantwortet!

Das hat doch nichts mit rechtfertigen zutun. Mir ging es eigentlich nur um einen Satz in deinen Text und der hieß "eine Soße selber machen ist auch nicht schwer und....". Dann denke ich mir halt meinen Teil und denke, umgekehrt ist das genauso und man könnte genauso schreiben "eine Soße nicht selber machen ist....", also steckt hinter den Satz nicht wirklich die Logik dahinter. Um das ging es mir eigentlich, aber das hätte ich natürlich auch anders schreiben können.

Vor allem bezweifle ich, dass die Leute die behaupten die würden ganz und gar auf Fertigprodukte verzichten und und und, dass wirklich durchziehen, weil man immer auf Fertigprodukte im Leben trifft und ist es auch nur der ungesunde Fastfoodrestaurant um die Ecke zudem man eine rießen Menschenansammlung sieht oder die gekaufte Pizza  Wagner oder das nicht selbstgebackene Brot 

:-D

Heutzutage weiß man sowieso nicht, was gesund ist vor lauter Lebensmittelskandale. Demnach dürften wir schon einiges nicht essen und trinken. Das Wasser aus Plastikflaschen ist schließlich auch nicht gesund. 

War mein Fehler, dass ich das falsch formuliert habe. Nächstes mal achte ich drauf. 

Kommentar von Miumi ,

na aber das finde ich auch..is ja wohl ne Frechheit das man sich da rechtfertigen muss.

Ja, da wurde mein Text falsch interpretiert, weil ich mich auch falsch ausgedrückt habe. Ich wollte auch keine Rechtfertigung sondern wollte nur darauf eingehen, dass man schon überall mit Fertigprodukten konfrontiert wird und sich den Einfluss meist im Leben nicht entziehen kann. Daher ist das schwer nachvollziehbar, wenn jemand wirklich von keine Fertigprodukte lebt, wo es hier doch nur so wimmelt davon. 

Außerdem wollte ich eigentlich eher nur auf einen Satz heraus, welches beim näheren betrachten nicht wirklich Sinn ergibt, weil man es auch genauso gut umgekehrt sagen könnte. 

Ich esse ja auch kein MC Donalds Zeug, aber lebe trotzdem nicht Fastfoodfrei bzw. ohne Fertigprodukte. Da gibt es z. B. mal Torte oder Eis oder Pizza, wenn es mal schnell gehen muss. Außerdem lohnt sich für mich nicht jeglichen Aufwand. Das Zeug gibt es aber selten. 

Zurzeit kann ich eh kaum etwas essen, scheine sehr appetitlos  zu sein.

Im letzten Jahr meinte ich, weil ich noch nie bei McDonalds etwas gegessen hatte, ich müsste mal den ersten Burger meines Lebens probieren (Ich habe schon Aufmerksamkeit erregt, als ich ihn nicht als Gericht wollte mit Pommes dabei, sondern einfach nur "pur"). Ich habe ihn mir einpacken lassen und mit nach Hause genommen, um ihn dort erst einmal genau zu untersuchen. Dann habe ich ihn gegessen und beschlossen: "Ich brauche keinen wieder"! Allein diese knochentrockene "Fleischscheibe" - ätzend! Das Teil ist sein Geld nicht wert - in meinen Augen.

Aufgrund meiner Kritik hat mein Sohn mir dann Hähnchen-Nuggets mitgebracht, die er gern mag. Gut, wenn ich gar nichts anderes bekäme und wirklich Hunger hätte, dann würde ich die Nuggets wählen. Das hat ihn zufrieden gestellt. :-)) Aber die Fisch-Nuggets bei Nordsee finde ich doch noch leckerer und die Fische sind vermutlich gesünder aufgewachsen. Aber das will ich mal lieber nicht hinterfragen.

Antwort
von Heidrun1962a, 54

Niemals, da sind so viele Geschmacksverstärker drin!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community