Frage von PrisonBreak4, 59

Ganz ehrlich, warum ist der Himmel blau?

Kann mir das jemand erklären..

Antwort
von Startrails, 9

Hallo,

das ist eigentlich ganz einfach erklärt :-)

Licht besteht aus unterschiedlich langen Wellen. Wenn die Sonne aufgeht oder auch untergeht, dann schafft es nur das langwellige rote Licht durch die Atmosphäre. Das kurzwellige blaue Licht wird schlichtweg
verschluckt.

Tagsüber schafft es auch das kurzwellige blaue Licht durch die Atmosphäre. Da das kurzwellige Licht aber 32 Mal stärker ist als das langwellige Licht, dominiert es und man sieht nichts von den roten Wellen.

Antwort
von paranomaly, 10

Stickstoff ist blau, Sauerstoff grün, Methan rot. Die Atmosphäre enthält auf der Erde aber nur etwa 20 % Sauerstoff, dass Meiste ist Stickstoff.

Hinzu kommt die Lichtbrechung der Sonne auf den Planeten und der Verbrennungsprozess der Sonne. Bei uns werden zwei Wasserstoffatome zu einem Heliumatom. Die Farbe der Sonne spielt da sicherlich auch mit.  

Beispielsweise in einem fernen Sonnensystem, wenn ein erdähnlicher Planet einen bläulichen Stern hätte, ist anzunehmen dass dort die Pflanzen nicht grün sind sondern lila und bläulich.

Antwort
von Joshi2855, 35

Normal wäre er Schwarz, aber durch das Licht, was sich besondern "verändert" kann es zu anderen farben kommen, meistens halt Blau. Hätte aber auch genausogut lila sein können aber ist halt so. Der Himmel ist ja auch nicht immer nur Blau.

Antwort
von illerchillerYT, 37

Weil das Licht besonders gebrochen wird. Darum ist er abends auch rot.

Antwort
von fox02, 20

Das Licht besteht aus elektromagnetischen Wellen. Da die Farbe "Blau" eine kurze Wellenlänge hat und deswegen die Wahrscheinlichkeit in der Atmosphäre gebrochen zu werden am höchsten ist.

Antwort
von BlackDog4444, 16

Hier mal eine schöne Erklärung in Videoformat: 

Antwort
von princecoffee, 20

ganz ehrlich...weil die farbe rot bereits der hölle vorbehalten war..

Kommentar von illerchillerYT ,

abends?

Kommentar von princecoffee ,

abends...besonders bei sonnenuntergang, wird selbst der himmel (im westen) diabolisch^^..;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community