Frage von xxxberndxxx, 63

Ganz ehrlich: Findet ihr Spiele mit antializing schöner?

Mit schöner meine eich natürlich hübscher also die grafik. mit kantenglättung braucht es ja mehr lesitung die frage ist nun ob das nich ohne dem etwas schöner ist. denn ich finde dass die spiele ohne antializing viel schärfer aussehen und mit sehen sie einfach etwas verschnwommen und eintönig aus. Was meint ihr? (richtet sich natürlich ausschlieslich an pc spieler)

Antwort
von Murdocai, 43

Ich persönlich finde Antializing schon nützlich aber nicht immer notwendig. Es gibt auch genug Spiele bei denen das kaum ein Unterschied macht, andererseits gibt es Games bei denen die Kantenglättung zur Atmosphäre beiträgt, wie zB. bei Alan Wake und so weiter. Wikipedia zeigt den Unterschied recht ansehnlich. Ich finde auf dem Bild kann man erkennen, das die Linien mit AA (unteres Bild) zwar ohne Unterbrechungen, und weicher aussehen, allerdings sind diese dann auch irgendwie verschwommen. https://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing_%28Computergrafik%29#/media/File:East...
Aber wie gesagt, ich finde es kommt immer ganz aufs Spiel (und natürlich die Möglichkeiten der Hardware) an.

Antwort
von Nintendostar, 25

Geschmackssache darüber lässt sich streiten bei schnellen Spielen wie zb CS Go oder sonstige schnelle Shooter finde ich es irgendwie unnötig bei Spielen wie Skyrim dann schon eher weil man genießt auch mal die Aussicht.

Kommentar von xxxberndxxx ,

Nur dass skyrim schon ne zeimliche sch**s grafik hat jez ein bisschen hart ausgedrückt aber dass sieht im vergleich zu aktuellen grafikbomben schon ziemloich sch*** aus:)

aber ich weiss was du meinst:)

Kommentar von Nintendostar ,

Nunja ich muss sagen Skyrim kannst du Moden und dahingegen sehen manche Spiele von heute unschöner aus nur mal so nebenbei ^^

Antwort
von vipersoul, 17

Hallo, je höher die Auflösung desto weniger Unterschiede sind bemerkbar.

Ich persönlich lasse immer 2x AA an. Ist für mich keine Pflicht jedoch stört es mich etwas wenn ich z.B. sehe das die Kabel am Strommast umherflimmern. Geradere Kanten sind mir da viel angenehmer.

Antialiasing solltest du meiner Meinung nach aber erst in Betracht ziehen, wenn deine Auflösung auf 1366 x 768 und drunter liegt.

MfG vipersoul

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 31

Ich glaube du verwechselst da Antialiasing mit Supersampling.
Antialiasing verringert das Flimmern von kanten,

das meine ich. mit flimmerden kannten wird eben jeder pixel exakt genutzt und nicht extra pixel erzeugt die dann das genze weicher und leider auch verschwommen gestalten wie beim antializing.

Kommentar von HenrikHD ,

Also in Full HD kann ich nichts über ein unscharfes Bild sagen. Und das Flimmern ist einfach nur wiederlich.

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 23

Ich kann dir zwar nicht ganz zustimmen, aber bei mir geht es in die selbe Richtung. Ich deaktiviere Antialiasing in sehr vielen Spielen wie z.B. GTA V, weil ich nicht einmal einen Unterschied zu vorher und nachher sehe.

In wirklich noch keinem Spiel habe ich was davon gesehen oder bemerkt, und wie du schon richtig sagst: Antialiasing frisst Leistung ohne Ende! Da kann ich die FPS und andere Effekte viel viel besser gebrauchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten