Frage von endzeitkavaller,

"Ganz ehrlich" - Was bedeutet dieses?

Hallo ein Arbeitskollege sagt ab und zu mal "ganz ehrlich". Ich merk mir dann immer ein paar Sätze von ihm und dann sagt er wieder "ganz ehrlich". Dann interpretiere ich rückwirkend dass alles was vorher gesagt wurde vielleicht gelogen oder auch nur eine halbe Wahrheit ist.

Das ist mitunter richtig anstrengend da man da immer ganz genau hinhören muss aber ich sage besser nichts weil er aus einem anderen Kulturkreis kommt...

Mache ich das richtig so?

Antwort von Abahatchi,

Es gibt Leute, die sagen ständig "pass mal auf", "hey Du" oder eben "ganz ehrlich". Das hat in einige Dialektbereichen keine tiefere Bedeutung mehr. Man kann es einfach ausblenden.

Das ist genau so, wenn Leute sagen: gell, ne, nicht wahr, nuh, ie, ich, höh, wah

Am Meißten war ich von dem ständigen ich irritiert. Daran habe ich mich bis heute nicht gewöhnt.

Antwort von Wutklumpen,

Diese Floskel benutzt man, weil Höflichkeit und Ehrlichkeit selten miteinander kombinierbar sind. Daher leitet man den Satz so ein, und der Gegenüber weis, dass es nicht personlich gemeint ist. Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass alle anderen Sätze lügen sind.

Antwort von socialgirl,

Ich glaube das ist nur eine Floskel. Manche Menschen sagen bestimmte Wörter / Sätze eben andauernd, so wie manche ständig "echt" oder "ey" sagen, oder sie beenden fast jeden Satz mit dem gleichen Wort.

Pass nur auf, sowas färbt ab ;-) GANZ EHRLICH!!!

Nachher sagst du es auch ständig, es geht einfach so über und man selbst merkt es dann oft erst wenn man von Freunden drauf angesprochen wird.

Ich glaube aber nicht, dass das bedeutet er sagt nur die Wahrheit wenn ein "ganz ehrlich" folgt. Ich denke sogar, dass er sich dessen nicht einmal bewusst ist, er will wohl einfach damit nochmal unterstreichen, dass er dir keinen Quatsch erzählt.

Kommentar von endzeitkavaller,

Das ist ein anderer Kulturkreis wie willst du dich denn in diese Person hineinversetzen!

Antwort von Velbert2,

Das ist ein Lückenfüller, damit er kurz überlegen kann, was er als nächstes sagen soll.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community