Witchblade83 am 01.08.2008 um 13:23 Uhr
ja ich weiss, ich werds dann sehen. Aber ich muss ja schonmal üben xD Bin mir nicht sicher - heirate ja das erste Mal...

Jaha, du darfst/mußt, je nachdem wie du es siehst. Üb schon mal ein bißchen ;-) übrigens alles Gute für deine Hochzeit
Du unterschreibst erst nach der Hochzeitszeremonie der/die Standesbeamte erklärt euch zu Mann und Frau. Nachdem Du vorher der Hochzeit zugestimmt hast ist der Vertrag gültig. Formal bist Du also mit der Aussage des Standesbeamten Frau X und nicht mehr Frau Y. Somit machst Du die unterschrift als Frau X. Würde der Vertrag vor der Hochzeit unterschrieben würdest Du mit Frau Y unterschreiben.

Ja , aber das sollte kein " Muss", sondern ein Bedürfnis für dich sein :-))

Ja;-), direkt nach der Trauung unterschreibst Du so und wirst vom Beamten auch "neu" angesprochen.
Und hoffentlich das letzte.GRINSERLE. Ja,Du musst mit dem neuen Namen unterschreiben!! Viel Glück!!Und alles gute
ooops,soll heißen UND HOFFENTLICH DAS LETZTE MAL !!!
Witchblade83 am 1. August 2008 13:29 Danke danke an alle!
Ja ein "Muss" ist es für mich auch nicht ;) Aber ich will nicht bei der Trauung anders unterschreiben als nachher für den neuen Ausweis. Kenn das Spielchen hinterher doch ....
Aber natürlich! Mit dem alten nur, wenn der alte auch der neue ist...

Wenn Du deinen alten Namen nicht behalten möchtest, musst Du mit dem neuen Namen unterschreiben. Nach dem JA gibt es nur schwer ein zurück.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute .

Mußt Du, ich war damals sehr glücklich und bin es nach 35 Jahren immer noch. Viel Glück !!

Ja!!!!
Aber man wird Dich darauf hinweisen, weil viele Leute sich da ncht sicher sind ( so dumm ist Die Frage auch gar nicht...)
Meine Glückwünsche und alles Gute...
Haaza
Witchblade83 am 1. August 2008 13:43 Danke danke an alle!

Ja, wenn die Trauung vorbei ist, heißt Du nicht mehr Linchen Meier, sondern Linchen Müller und mit diesem Namen darfst Du dann unterschreiben.
Alles Gute zu diesem Schritt !
Kann man den Namen nicht auch behalten?
in der schweiz ;-) und wie ist das in Papua Neuguinea?