Frage von LisaB2000, 25

Ganz dringende Frage!Wofür wird Aktivkohle in Atemschutzmasken benötigt und was ist Aktivkohle...?

Erzählt mir bitte etwas über Aktivkohle... Bitte spezialisiert auf Atemschutzmasken!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von quanTim, 12
Schreib ich in die Komentare

Aktivkohle ist unteranderen aufgrund seiner großen oberfläche in der lage partikel an sich zu binden. Es dient also wie eine art sehr feines sieb.

Kohle ist an aich nicht anderes als chemiscch gereinigte kohle, die sehr fein gemahlen ist

Antwort
von Laleu, 14
Weiß aber sag ich nicht

Würde mal sagen, dass diese als Filter fungiert.

Antwort
von PainFlow, 11
Schreib ich in die Komentare

Hier wird dir erst mal erklärt was Aktiv Kohle ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aktivkohle

Wenn du dann weiter unten schaust, siehst du auch die Einsatzgebiete.

Das erklärt sich dann von selber warum es in Atemschutzmasken ist...