Frage von jamiegzylmz, 192

Ganz dringend! Kind wird alleine zuhause gelassen?

Meine Nachbarin lässt ihr Kind immer alleine zuhause und es schreit höllisch jeden Tag 😡😡 wo muss ich anrufen und Bescheid sagen?

Antwort
von Kitharea, 78

Man kann auch mit der Nachbarin reden und ihr sagen, dass es vom Jugendamt unterstützend Haushaltshilfen gibt wenn man das Kind aufgrund von Arbeit pp zu Hause lassen muss. Könnte mir vorstellen es gibt einen guten Grund warum sie das Kind alleine lässt.
Würde versuchen vorher mit ihr zu reden. Als Nachbarin kann es richtig ungut für beide sein, wenn das Vertrauensverhältnis dermaßen zerstört wird.

Antwort
von PeterPaninchen, 12

Ich würde die Nachbarn erstmal drauf ansprechen. Uns wurde auch vorgeworfen unser Kind allein zu Hause zu lassen weil er viel weint (aktuell extreme Trotzphase) aber nicht von den Nachbarn sondern direkt vom Jugendamt 👎. Wenn du dir nicht hundert Prozent sicher bist sprich sie darauf an. Ansonsten machst du deiner Nachbarin (wie in unserem Fall) nur unnötigen Stress und versaust die Nachbarschaft, vielleicht hat auch ihr Kind eine anstrengende laute Phase. LG Paninchen

Antwort
von NSchuder, 55

Ich denke mal dass es hier nicht um den Zeitraum weniger Minuten, also z.B. Müll runter bringen, handelt sondern um längere Zeiträume.

Damit die Sache amtlich dokumentiert ist, würde ich Dir raten unbedingt die Polizei zu informieren. Diese wird dann ggf. die Wohnung öffnen und das Kind dem Jugendamt übergeben.

Direkte Gespräche mit der Nachbarin wären zwar für die Hausgemeinschaft besser, führen aber meistens zu nichts - und vielleicht hast Du das ja auch schon probiert.

Antwort
von JenniferHpr, 102

Wenn die Abwesenheit über längere Zeit erfolgt und das Kind alleine und in einem Alter ist, in dem es sich selbst nicht helfen kann können Sie die Polizei in Kenntnis setzen. Sollte es sich aber nur um sagen wir einmal maximal eine halbe Stunde handeln, z.B. zum Müll entsorgen oder schnell einkaufen, so ist dies noch keine Vernachlässigung der Aufsichtspflicht.

Antwort
von Deepdiver, 91

Wie alt ist das Kind? Unter 6 Jahre, einfach bei der Polizei anrufen.

Die werden sich dann im Fall an das Jugendamt wenden

Antwort
von MonikaDodo, 89

Jugendamt! Am besten schreiben!
Polizei rufen geht auch. Die kommen sofort wenn das Kind allein in der Wohnung ist!

Antwort
von berlina76, 98

Wie alt ist das Kind. Wie lange ist die Mutter weg? 

Denn irgendwann muss man ja anfangen das Kind auch mal zuhaus lassen zu können.

Kommentar von jamiegzylmz ,

Das Kind ist nicht älter als 5 in solchen alter sollte man sein Kind nicht alleine zuhause lassen 

Kommentar von Silo123 ,

Ich! meine, daß man ein Kind auch schon mal mit 5 alleine lassen kann, aber natürlich nur für kürzere , überschaubare Zeiten. Das kommt aber auch immer auf den Entwicklungsstand des Kindes an.

.

Ich selbst bin in dem Alter übrigens oft schon länger alleine geblieben (in meiner Kindheit hätte sich niemand nur was dabei gedacht, war durchaus üblich), aber ich gebe zu,daß ich oft ziemliche Angst hatte.

.

Angestellt hätte ich sicher nichts, aber Angst haben ist auch nicht toll. Wobei es mag auch Kinder geben, die keine Angst haben. Ist halt immer eine nicht einfache Entscheidung.

Kommentar von kugel ,

Aber nicht unter 6 Jahren...

Antwort
von myzyny03, 99

Wenn das wirklich so ist, informiere das Jugendamt deiner Stadt.

Antwort
von MVirus, 88

Am einfachsten ist es die Polizei zu rufen. Die kümmern sich dann schon um den Rest

Antwort
von Volkerfant, 8

Beim Jugendamt oder bei der Polizei.

Antwort
von oki11, 58

Du hast schon geschrieben 4-5 also ruf bitte die Polizei und dann geht alles sehr schnell.

Sofort wird jemand vom Judendamt gerufen und dem Kind wird geholfen.

Wenn es tatsächlich so ist, dass die/der Kleine erst 4-5 ist, dann hat die Mutter ein echtes Problem.

Antwort
von kugel, 90

Wie alt ist das Kind??

Kommentar von jamiegzylmz ,

4-5 denke ich auf keinen Fall älter 

Kommentar von kugel ,

Polizei! Die informieren das Jugendamt!

Antwort
von RoentgenXRay, 47

Wie lange ist soe denn weg?

Antwort
von Polonaise71, 31

Unverzüglich die Polizei über die 110 informieren. Damit kann man in so einer Situation nichts falsch machen, und Du hast Dir nichts vorzuwerfen, wenn mal etwas schlimmeres passiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten