Qetan am 22.12.2007 um 22:01 Uhr
Bei einer Gans hat man ja die Faustregel, pro kg eine Stunde Garzeit. Wie sieht es bei einer Ente aus? Kann man das übertragen?

Kommt auf die Größe des Tieres an.
Ansonsten müsste das in etwa gleich bleiben.
Eine Ente ist nicht ganz so fett,wie eine Gans,also kannst mit 45min/kg rechnen...
Im Schnitt gilt fuer Gefluegel wie Feisch, pro Kilo 1 Stunde, bei vorgeheiztem Ofen und einer Temperatur von 180 bis 200 Grad. Dann habe ich Dir noch einen ganz besonderen Tip, gebraten bei Niedrigtemperatur. Gutes Gelingen. www.aalfred.de/div/80grad.php
Qetan am 23. Dezember 2007 22:06 Ich danke Dir.
Qetan am 28. Dezember 2007 23:54 Danke Bruno. Gebraten bei Niedrigtemperatur und die Ente war spitzenmäßig.
@getan, ich krieg einen Vogel (Ente) vor Freude, dass das Dir eine Super Ente beschert. Methode gilt natuerlich auch fuer anderes Gefluegel oder Fleisch. Hab Dir noch einen neuen Tip: Lidl, frisches Huhn, D-Zucht Landliebe ?Landgut?, super. Am Abend vor dem Brattermin kraeftig mit Salz/ frisch gemahlen Pfeffer Mischung innen und aussen einreiben. Frischhaltebeutel und zurueck in den Kuehlschrank. Naechster Tag, Ofen auf 28O, kaltes Huhn 10 Minuten heiss schocken, runter auf 18O, 5O Minuten, dann jede Seite 5 Minuten mit Grill braeunen. Selbst Brust ist nicht trocken, Du staunst, mir laeuft das Wasser im Mund zusammen. Guten Appetit. Sag mir Deinen Eindruck mit mail, @ im Profil.
Danke für Deine Antwort.
http://www.netzwissen.com/ernaehrung/gefluegel/index.php
Da stehen Garzeiten bei den verschiedenen Tieren dabei.
Wichtig finde ich den Hinweis gaaaaanz unten auf der Seite:
'Beim Garen von Geflügel ist darauf zu achten, dass es vollständig durchgegart wird und eine Kerntemperatur von 80°-90°C erreicht. '