Das haben wir heute diskutiert und sind zu keinem überzeugendem Ergebnis gekommen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Natürlich Gangschaltung,ohne ist es doch Langweilig und Schalten macht echt Spass,find ich :-)

Eine Automatik hat prinzipbedingt einen schlechteren Wirkungsgrad als eine manuelle Schaltung (Wandleröl mit Verlusten, höheres Gewicht, mehr Bauteile). Wenn du also Energie (Verbrauch) sparen willst und selbstbestimmt fahren willst, kommst du um ein manuell betätigtes Getriebe nicht herum. Und mir soll keiner sagen, Automatiken seinen besser geworden (ist es ja auch etwas); das physikalische Prinzip bleibt gleich.
Das wird auch kein überzeugendes Ergebnis ergeben;-) der eine mag lieber Autos mit Gangschaltung, der andere lieber Automatik. Die Automatikfahrer schwören auf ihre Automatik und wollen nie mehr ein Auto mit Schaltung. Ich selbst möchte z.B. nie ein Automatikfahrzeug, genau wie miccy auch !!

Für mich ist das eine Frage der eigenen Einstellung. Ich bevorzuge ganz klar Gangschaltung, auch wenn eine Automatik hier und da etwas bequemer sein mag.
Seitdem Automatikfahrzeuge nicht mehr einen höheren Verbrauch haben als Schaltfahrzeuge, ist es wohl eine reine Geschmackssache. Ich bevorzuge Schaltgetriebe.
Daß dumme bei Automatik ist doch, daß man trotzdem schalten muß. Rückwärtsgang, Normal, Parkstellung usw. Bei einigen Modellen auch noch in den sportlichen Betrieb schalten. Dies geht bei manueller Schaltung viel schneller als bei Automatikgetriebe. Außerdem ist manuelle Schaltung viel flexibler und hat die Power genau dann, wenn man sie auch braucht. Ich mag keine Automatikgetriebe, es hört sich auch nicht gut an.
Entscheidend ist doch, dass du nicht während der Fahrt schalten musst. Wie soll denn ein Auto "wissen" können, dass du rückwärts fahren möchtest, wenn nicht durch Schalten?
krauthexe am 6. Januar 2008 22:00 Mein Auto,Automatik,hat die Power aber auch genau dann,wenn ich sie brauche.Ob Du so schnell und effizient schaltest wie ein Automatikgetriebe,wage ich auch noch zu bezweifeln...:-))
ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei gleichem Modell mit gleicher Leistung die Schaltgetriebe "besser" zu fahren sind

das einize wirkliche Problem mit der Automatik ist, was tun wenn man abgeschleppt werden muss, denn das ist in der Regel nicht so einfach möglich, wie bei einem PKW mit Schaltung...

Ich habe seit 25 Jahren den Führerschein u. bin immer nur Schaltung gefahren, wollte von Automatik nichts wissen. Nun ergab es sich aber, dass unser "neuer" Gebrauchter ein Automatikgetriebe hat. Und ganz ehrlich: Ich bin begeistert! Vor allem da ich fast nur im Stadtverkehr unterwegs bin, da gibts wirklich nichts beqemeres. Und Power hat mein Auto trotzdem dann, wenn´s nötig ist. Ein Knopfdruck u. er schaltet ins Sportgetriebe u. geht ab wie die Post...
Was soll denn an der immer gleichen Handbewegung Spass machen? Ist es nicht so, dass man sich dabei eher wie ein kleiner Schumi fühlt? Im Stadtverkehr und im Stau ist die Schalterei doch einfach nur lästig. Also ich habe beim Autofahren gern eine Hand frei :-)
Ich find es nicht lästig !
Ich schon...:-)
Ja,bei Dir ist das klar(aufzungebeiss)grins :-))
Es gibt kein sachliches Argument für Gangschaltung, nur Schulbubenargumente wie "es hört sich nicht gut an". Ein Auto mit Gangschaltung ist wie ein Computer ohne Maus.