Frage von klenise, 43

Gangschaltung funkt nicht mehr?

Hallo leute ich hätte da eine Frage zu meinem Moped und zwar musste ich eine neue Kurbelwelle einsetzen aber nun funkt die Gangschaltung nicht mehr also hat da jemand ein Plan was da sein kann oder ich ein Zahnrad verschoben habe?

Antwort
von Parhalia, 19

Zunächst müsstest Du uns einmal sagen, um welchen Hersteller und welches Modell es sich bei Deinem Moped handelt, da es verschiedene Schaltmechanismen gibt. Sehr verbreitet ist das System mit Schaltgabel, deren Zapfen in eine Nutenscheibe des Schieberades eingreifen müssen, damit es durch den Schaltmechanismus auch positioniert werden kann.

Kommentar von klenise ,

Also mein Moped oder eher das von meinem Bruder ist eine Derbi drd xtreme bj 2009 

Kommentar von Parhalia ,

"Derbi" ist zwar nicht mein Betätigungsfeld, aber recharchiere mal nach folgendem Begriff :

--- > Derbi DRD Xtreme Getriebe Explosionszeichnung 

Da habe ich sofort entsprechende Bilder gefunden, die Du als Mechaniker dann nachvollziehen können müsstest.

Antwort
von Makoogen, 15

Ich glaub nicht das dir hier jemand weiterhelfen kann :(  , das kann man so ganz schlecht sagen. Ich würde sagen wenn du dich halbwegs gut mit deinem Motor auskennsd, dann würd ich alles nochmal auseinander bauen und wieder zusammen.
Meisst macht man so offensichtliche Fehler an die man gar nicht denke würde.
Wenns immer noch nicht geht musst du leider zum Mechaniker

Kommentar von klenise ,

Ja ich kenne mich nunmal gut aus da ich selbst Mechaniker bin aber das System mit den Schaltzähnen versteh ich nicht und ich hab schonmal den Motor 2 mal zerlegt da keiner oder nur einer rein geht (Gang) und das ganze an einen Tag :/

Kommentar von Makoogen ,

ja das ist blöd :/
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Antwort
von dermick74, 10

Wahrscheinlich ist etwas verschoben. Aber ich muss zugeben das ich das Getriebe nicht explizit kenne.

Vielleicht hilft Dir ein Erklärungsvideo weiter ???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten