Frage von mickyso, 65

Gang eingelegt aber trotzdem leerlauf Mazda CX 7, weiterfahrt möglich?

Hallo,

Bin gerade auf dem Weg nach Tschechien. Hatte nun das Problem, dass auf einmal mein Auto langsamer wurde und ich nicht mehr schalten konnte. Hab es dann doch in den 4. Geschafft und konnte zumindest fahren. Komische klappern der Geräusche gab es auch.

Nun kann ich wieder die ersten 5 Gänge nutzen, sobald ich im 6. Gang bin bin ich sozusagen im leerlauf. Ich bekomme den 6. Gut rein, aber sobald ich Gas geben passiert nichts.

Bin mir nun unsicher ob ich überhaupt weiter fahren sollte. Nicht das ich noch mein komplettes Getriebe verliere. Habe leider noch 150 km vor mir. Vielleicht hat der ein oder andere eine Ratschlag.

Ja ist wirklich ein guter Zeitpunkt am Vaterland wo alle Werkstätten offen haben..

Danke euch

Antwort
von Razor1986, 46

Du kannst davon ausgehen das deine Kupplung kaputt ist( kein Kraftfluss).Bei ADAC plus Mitgliedschaft wirst du kostenlos abgeschleppt im Ausland.

Kommentar von mickyso ,

Macht das Sinn auch wenn nur der 6. Gang Probleme macht? 

Kommentar von Razor1986 ,

Ja weil je höher der Gang desto höher ist die Drehzahl. Musst mal darauf auch wenn du beschleunigst mit den niedrigen Gängen ob die Kupplung rutscht.

Kommentar von Razor1986 ,

Ich würde den Motor schonen  und nicht soviel schalten und durchfahren die 150 km. Als kein starkes beschleunigen

Kommentar von Razor1986 ,

Denn fahr. Es kommt oft vor bei alten Kupplungen das sie be starker Belastung also viel schalten (rupfen). Es kann schon sein wenn dein Auto morgen abgekühlt ist das er wieder normal schaltet

Antwort
von Kleckerfrau, 48

Gibt es in Tschechien nicht auch so etwas wie den ADAC ? Irgend eine Pannenhilfe ?

Ich ,glaube deine Kupplung ist kaputt. Würde nicht mehr weiterfahren.

Kommentar von mickyso ,

Natürlich gibt es das. Leider muss ich dringend weiter und auch ein Abschleppen löst das Problem nicht. Morgen würde ich definitiv in die Werkstatt aber ob ich es soweit schaffe..

Kommentar von Kleckerfrau ,

Sie würden dir ein Ersatzfahrzeug stellen, damit du weiter kommst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten