Frage von bibitlp, 16

GAMING PC Stürzt immer ab weiß jemand warum?

Also ich habe einen für mich wie ich finde sehr guten Gaming PC mit amd 8 Kern Prozessor (je 3,2ghz pro Kern )
Einer GTX960 und 16 GB Arbeitsspeicher

Auf jeden Fall spiele ich manchmal simcity (2013) es läuft auf den Ultra Settings sehr flüssig und gut.

Dann wiederum spiele ich zB Train Fever oder Sims 3 (sind nur Beispiele) und die Spiele laufen eigentlich ziemlich gut auch auf hohen Settings trotzdem stürzt der Computer immer wieder ab .. Das nervt da ich nicht glaube das es an der Leistung meines PCs liegt. Ich habe ihn gerade erst gekauft und hab auch ein Viren Program. Also kann man Viren auscschließen.

Ich bin kein PC Experte aber ich wollte gern mal wissen ob hier einer so was kennt und eine Lösung hat.

Danke im voraus  

Antwort
von CubeNoob, 14

Nunja du hast zwar von deiner guten graka und deinem ach so gutem Arbeitsspeicher gesprochen. Aber was ist mit dem was die beiden Teile verbindet? Was hast du für ein Mainboard? Oft liegt das Problem bei random Abstürzen an den Kondensatoren die easy und schnell durchbrennen weil sie die Leistung nicht packen, das ist ein soll Fehler der allerdings bei fertig Rechnern viel zu schnell Auftritt.

Leider darfst du den Computer nicht aufschrauben da sonst deine Garantie verfällt. Aber zurückgeben solltest du ihn können. Dann hohlst du dir für das Geld die Teile einzeln für 3/4 des Geldes und wirst erleben wie gut selbst gebaute pc's sind.. leider nimmt fast kein laden einen PC zurück ^^ weil se genau wissen was fürn Schrott sie verkaufen.

Kommentar von bibitlp ,

Sollte ich das Geld nicht zurückbekommen.. Kannst mir ja vlt mal sagen was so ein gutes mainboard ist und mir vlt eins empfehlen (nicht das teuerste) was deiner Meinung nach gut ist

Ich wollte den PC eh aufrüsten die nächsten Monate

Kommentar von CubeNoob ,

sobald du ihn aufrüsten tust, ist deine Garantie weg. aber warte klar von Asus die Maximus Reihe ist ganz gut, ich kann leider nicht deinen ddr Typ vom Arbeitsspeicher bestimmen um dir genau zu sagen welches für dich in frage kommt. allerdings glaube ich das bei deinem PC die Maximus Ranger Bau Reihe gut funktionieren würde. du kannst ya mal Haar genau deine Pc Spezifikationen Preis geben. also Prozessor Typ (Amd/intel-sockel-baureihe), Arbeitsspeicher(ddrart-mhz), Grafik ist ersteinmal dahingestellt die wird passen, Netzteil(Watt). die Werte müssten alle beim Kauf im Vertrag gestanden haben oder zumindestens auf der Seite wo du ihn gekauft hast. wenn du deinen PC also wirklich upgraden möchtest dann so das es sich Preis Leistungsverhältnismäßig hinhaut.

Antwort
von RuedigerKaarst, 11

Hallo,
installiere Diagnose-Software wie z.B. Dr Hardware.

Nach einem Absturz schau nach den Temperaturen.
Evtl. überhitzt CPU oder GPU.

Hast Du den Rechner selber gebaut, oder so gekauft?

Kommentar von bibitlp ,

Fertig gekauft

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Dann sollte er richtig montiert sein. Halte die Temperatur im Auge.

Antwort
von Ifosil, 9

Könnte an Überhitzung der Grafikkarte liegen, wird bei mir zu warm, schmiert die auch mal gern ab. 

Kommentar von bibitlp ,

Ich kann mal gucken aber bis her blieben auch zB die Lüfter immer normal

Kommentar von Franzmann0815 ,

naja dann passt die lüftersteuerung nicht... wenn der viel hitze produziert sollten die lüfter voll aufdrehen.

Kommentar von bibitlp ,

Ich kann man rein schauen

Kenne mich jetzt nicht so gut aus weiß also nicht wie man die Lüfter hoch dreht 😅

Antwort
von MrMiles, 7

Das kann auch an den Spielen liegen - die stürzen auch gelegentlich mal ab.

Kommentar von bibitlp ,

Meinst also es ist kein Hardware sonder ein software Problem

Antwort
von MatthiasHerz, 8

Welches Betriebssystem nutzt Du und wie äußert sich so ein Absturz?

Kommentar von bibitlp ,

Habe Windows 10 pro

Antwort
von MODUSVERSUS, 7

Hast du den PC selber zusammengesetzt? 

Hörst du manchmal ein zirpen von der graka wenn du die oben genannten Spiele zockst? 

Kommentar von bibitlp ,

Nein der PC wird arbeitet bei den Spielen ganz normal nicht wirklich laut und die Grafikkarte macht keine Geräusche :/

Kommentar von bibitlp ,

Fertig PC

Kommentar von MODUSVERSUS ,

Okay also stürzt der PC nur bei diesen 2 Spielen ab, oder nur bei Sims 3?

Bei normaler Nutzung stürzt er nicht ab? 

Hast du jetzt schon die GPU Temperatur überprüft? Für einen Absturz müsste die GPU um die 100grad erreichen, davor sollte sie sich eigentlich automatisch drosseln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community