Frage von thomyplayerX, 45

Kann ich das Seitenfenster meines Cooler master Case Pro 5 offen lassen, weil ich es so schöner und cooler finde?

Hallo!

Ich habe ein PC mit ner GTX980 von MSI, 5 Gehäuse Lüfter, Xeon e3.

Kann ich das Seitenfenster meines Cooler master Case Pro 5 offen lassen, weil ich es so schöner und cooler finde?

Antwort
von Christophror, 45

Wenn du bereit bist alle 3 Wochen neues Druckluftspray zu kaufen und dein WLAN zu stören kannst du das machen. Die Kühlung wird sich auch verschlechtern was ne kürzere Lebensdauer verursachen kann.

Antwort
von LiemaeuLP, 41

Ja klar kannst du, der einzige nachteil ist halt das es innen schneller verstaubt. Musst ihn halt ggf öffter reinigen

Antwort
von meistercraftHD, 41

Normalerweise schon, da das Gehäuse eigentlich keine Einschränkungen darstellen dürfte. An deiner Stelle würde ich es öffnen und den PC testen, wenn irgendetwas nicht richtig funktioniert wieder dran machen und schauen ob es daran liegt. Doch dadurch kommt Dreck und Staub in den PC was absolut schlecht ist.

Antwort
von johdl, 41

Natürlich kannst du das machen, jedoch ist es absolut nicht empfehlenswert, da das Gehäuse nicht nur ästhetische Funktionen erfüllt, sondern die Komponenten auch vor Schmutz, Staub, Feuchtigkeit und anderen äußeren Einflüssen schützen soll. 

Wenn du mal auf einer LAN-Party bist sollte das für den Abend kein Problem sein, dauerhaft würde ich es aber geschlossen halten.

Antwort
von ChrizZly2030, 35

Hallo,

Viele hier behaupten, dass du dadurch wesentlich mehr Staub im PC hast. Das mag sein. Aber vor allem funktioniert die Kühlung dann nicht mehr. Die Gehäuselüfter sind dann alle nutzlos und dein PC kann überhitzen. Ein Gehäuse ist so gebaut, damit die Luft der Gehäuselüfter an die ganze Hardware kommt. Wenn du die Seite aufmachst, dann passiert dann wird die Hardware evtl. nicht ganz gekühlt.

Antwort
von danielschnitzel, 31

Naja damit treibst du die Stromrechnung in die Höhe, weil du eben viel mehr Lüfterbetrieb brauchst. Hol dir ein Sichtfenster ?

Kommentar von johdl ,

Warum zum Teufel sollten die Lüfter mehr laufen? Ich hab eher den gegenteiligen Effekt beobachtet...

Kommentar von danielschnitzel ,

Warme Luft strömt unkontrolliert rein und der Lüfter kann viel weniger effektiv arbeiten, da vorher die Luft konstant ein und ausgelassen wurde. Wie soll das bitte mehr bringen, wenn der Rechner offen ist ?!

Türlich wenn man nur einen oder keinen Lüfter hat, kann die Warme Luft schneller entweichen und sich im Raum verteilen. Aber wozu hat man den 3-4 Lüfter ? Sinn dahinter ist doch ganz klar der oben genannte: nämlich kontrolliert Zu- und Abfuhr der Luft. 

Kommentar von Mekkadrill ,

so ein durchschnittlicher Lüfter nimmt 0,035A auf, bei 12V sind das 0,42Watt ein KWh kostet sagen wir 25Cent

in einem Jahr bei 24h Betrieb also 8760 Stunden Kostet dich der Lüfter 90Cent ...

gigantische Stromrechnung

Kommentar von danielschnitzel ,

dazu kommen noch CPU und Graka :) die ja auch wärmer werden. 

Antwort
von Sanmo093, 8

können ja empfehlen nein, da dies eine Einladung für staub ist und durch staub kann sich deine PC/Kühlleistung beeinträchtigen

Antwort
von Masterman431, 30

Ja wenn du auf Dreck und Staub im Gehäuße stehst natürlich. Außerdem ist die Kühlung dann mega useless am sein. scur!

Antwort
von gooo606, 23

du hast doch schon ein fenster. ich würde das seitenteil nicht offen lassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community