Frage von DerMannDavid99, 28

Gaming PC, motherboard extrem wichtig?

Ich wollte mir ein Gaming PC zusamannstellen und dafür ein Micro-ATX motherboard holen was alles hat was ich brauch (USB 3.0, 1 Lüfteranschluß etc.) aber es kostet nur 54€, wäre es besser wo anders zu sparen ( z.B Prozessor) und ist das Motherboard nicht allzu wichtig und es reicht wenn es das hat was man braucht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bogartduck, 20

Hallo, Das Motherboard ist eigentlich eher nebensächlich, es sei denn du legst Wert auf besondere Funktionen (Übertakten, etc). Außerdem trägt das Mainboard sogut wie gar nicht zur Rechenleistung bei, die liegt eher bei CPU, GPU und RAM. Ich habe bei mir selbst ein mATX Mainboard mit einem I5 4460 laufen, läuft sehr schön. Bei der Wahl des MBs musst du logischerweise auf deinen Prozessorsockel achten. Da du aber schon weisst welches du nimmst, ist das für dich wohl klar:)

Kommentar von DerMannDavid99 ,

Danke, ich wollte mir sogar den gleichen Prozessor holen :D

Kommentar von bogartduck ,

:D

Antwort
von Kaen011, 9

Wenn es alles hat was du brauchst, reicht auch eins für 54€. Die Frage ist nur ob du weißt was du brauchst. Wenn du ein Gehäuselüfter und CPU Lüfter haben willst, wären 2 lüfteranschlüsse von vorteil.