Frage von Jannik1251, 104

Gaming PC Mindfactory ?

Hallo Community, ich möchte mir bald einen neuen Pc zulegen und habe auf Mindfactory einen neuen zusammengestellt. Ich spiele im Moment eher Garry's Mod und da man auf den Servern mit 70 Leuten eine hohe Cpu Auslastung hat, glaube ich, dass der Prozessor in Ordnung ist.

Neue Games möchte ich eigentlich auch auf höherer Qualität spielen, deshalb die 970. Findet ihr die Zusammenstellung schlecht bzw. als hätte man einfach willkürlich etwas in den Einkaufswagen getan? Danke für eure Hilfe.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 30

Ist eigentlich OK. Es ist nicht die aktuelle Reihe von Intels CPU, aber durchaus noch vertretbar.

Vergleichbare Skylake Zusammenstellungen kosten nicht viel mehr mit aktueller DDR4 Ram-Unterstützung.

Evtl i5 6400; Mainboard mit DDR4 ab 70-80 EUR

Die Grafikkarte ist angesichts des arg gesunkenen Preis eigentlich auch vertretbar. Kannst alles in FullHD damit in hohen Details spielen, ohne den Vram zu sprengen. 

Allerdings soll die neue AMD RX 480 alles sprengen in Sachen P/L Verhältniss. 5 Tflops, laut Netz, im Vergleich zu 3,6 bei der GTX 970 ist schon was.

Antwort
von iParadox15, 44

Hey,

die GTX 970 würde ich heutzutage nicht mehr empfehlen, weil AMD Alternativen einfach beser sind. Wobei ich den Release der RX 480 von AMD oder GTX 1060 von NVIDIA abwarten würde. Die dürften deutlich interesannter sein als die GTX 970, weil der Grafikspreicher von der nur mit 224 + 32 Bit angebunden ist.

CPU würde ich zu einem i5 6500 greifen mit 1151 Sockel und DDR4 RAM 2133 MHz.

Findest Du nur 250GB nicht etwas knapp bemessen oder hast Du schon eine? Ich empfehle Dir eine 1TB WD Blue für 45€ und dazu eine Intento Top III (SSD) 128 GB. Deutlich mehr Speicher insgesamt und kostet im Verhätlnis zusammen genau soviel wie Deine SSD im Warenkorb.

Netzteil empfehle ein effizienteres und qualitativ besseres. z.B. das hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Super-Flower-Golden-Green-HX...
450 Watt reichen locker. RX 480/GTX 1060 sind sehr effizient.

Kommentar von Jannik1251 ,

Danke erstmal für die ausführliche Antwort!

Werden die RX480 und die GTX 1060 teurer als die GTX 970?

Kommentar von iParadox15 ,

Preise sind nicht bekannt außer das die RX 480 200 US Dollar vor Steuern kosten soll. Beide richten sich eher das Mid-Budget Segment und werden denke ich mal im Rahmen der GTX 970 sein, allerdings besser und effizienter. Custom Designs sind auch oft sogar günstiger als die Founders Edition vom Hersteller.

Kommentar von Jannik1251 ,

Das wäre jetzt meine aktuelle Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Wie sieht es mit dem Mainboard aus?
Die Graka würde ich dann am Release hinzufügen.

Kommentar von iParadox15 ,

Du brauchst ein Mainboard mit 1151 Sockel. Würde das hier nehmen: http://www.mindfactory.de/product\_info.php/Gigabyte-GA-B150-HD3P-Intel-B150-So-...

Sonst ist die Aufstellung top und für die Zukunft gerüstet.

Kommentar von iParadox15 ,

Noch was: Als CPU Kühler würde der EKL Ben Nevis reichen. Skylake hat eine sehr geringe Wärmeabgabe. Hast Du eigentlich ein Gehäuse? Ich sehe da nämlich keins..

Kommentar von Jannik1251 ,

Ja das habe ich schon :)

Antwort
von Wiizard, 7

ich hab einen selber zusammengestellten von mindfactory

Antwort
von Christophror, 47

Der Prozessor und die Grafikkarte sind alt. Lieber einen i5 6500 und ne GTX 1060.

Kommentar von Jumphero ,

Die CPU ist wirklich alt aber die Grafikkarte ist sehr gut damit gehen alle aktuellen Titel auf hohen Einstellungen

Antwort
von Armin2208, 46

Ich würde nicht zur GTX970 greifen, da diese durch ihre 512MB lahmen Grafikspeicher nicht zukunftssicher ist. Da machen AMD Alternativen einen deutlich besseren Job. Du kannst ja noch ein Monat auf neue Nvidia und AMD Grafikkarten warten, da diese schon bald auf dem Markt kommen werden.


Kommentar von Jannik1251 ,

Welche neuen Grafikkarten kommen denn auf den Markt?

Kommentar von Armin2208 ,

Die r9 480x

Und bei Nvidia momentan die 1080 und 1070

vllt. wird bald die 1060 angekündigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community