Frage von DetterHD, 43

Gaming PC Intel oder Amd, und ist dieser gut?

Hallo, ich habe mir einen PC zusammengestellt: http://pcpartpicker.com/p/2jMpCJ Ich hab leider gerade nur 800 Euro. Sollte ich vielleicht das Mainboard und den Prozessor mit einem FX-6300 und einem MSI 970 Gaming Mainboard austauschen? Und passt der Build schon insgesamt? Falls ihr fragt, ich lege Wert auf sehr gute Kühlung und da hat Notcis wohl den besten Airflow. Der PC soll auch für Gaming sein.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xXBackfischXx, 43

Du brauchst bei einem i5 4690k keine Wasserkühlung, auch wenn du ihn bis ans Limit übertaktest. Ich lasse meinen (hab den gleichen wie du, nur auf 3.9 übertaktet) von einem Scythe Katana 3 Kühlen und er kommt so gut wie nie über 80°C. Da ist eine WaKü für 150€ völlig unnötig. Den RAM finde ich auch unnötig hoch angesetzt; es reichen dir 12 GB auf 1800 Ghz getaktet. Außerdem stimmt das Verhältnis zwischen Prozessor und GraKa nicht ganz da ein (wahrscheinlich übertakteter da du dir die "k" Version geholt hast) Prozessor von einer 960 nur ausgebremst wird. Deshalb würde ich dir empfehlen das von der Kühlung und RAM gesparte Geld lieber in eine bessere Grafikkarte zu stecken. Ob du ein Gehäuse für 150€ brauchst ist Geschmacksache, ich lasse mein System in einen 30€-Gehäuse laufen und bin zu frieden. 

Sonst passt alles, wenn du allerdings wie empfohlen eine andere GPU wählst musst du darauf achten dass dein Netzteil das auch mitmacht.

MfG Backfisch

Kommentar von DetterHD ,
Kommentar von xXBackfischXx ,

Genau, so sieht das Ganze schon viel besser aus. Das einzige was mich noch ein bisschen stört ist das unnötig teure Gehäuse aber das ist eigentlich egal^^. Wenn dein PC auf dem Tisch steht könnte es auch noch sein dass du deinen CPU Kühler hörst (36 dbA ist jetzt nicht so leise) aber mit einem Headset sollte das nicht so stören.

Kommentar von DetterHD ,

Hmm. Dann würde ich einen leiseren Kühler holen. Ist eher so ein "neben Fernseher" PC.

Kommentar von xXBackfischXx ,

Dann würde ich dir wirklich einen Kühler unter 20 dbA empfehlen, bei mir lasse ich sogar keinen Kühler (egal ob Gehäuse, Graka oder CPU) über 10 dbA kommen da das Ding 20 cm von meinem Ohr weg steht.

Expertenantwort
von Pikar13, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 19
. Der PC soll auch für Gaming sein.

Auch? Für was denn sonst noch? Wenn das Budget aber nur bei 800€ liegt, solltest du den PC, so wie dort aufgeführt, vergessen. Willst du denn auch übertakten oder weshalb der i5k?


Falls ihr fragt, ich lege Wert auf sehr gute Kühlung und da hat Notcis wohl den besten Airflow.

Ein Gehäuse für über 140€ hat bei einem PC für 800€ im Normalfall nix drin zu suchen. Da bleibt kein Geld für 'nen anständigen Innenraum übrig. Dir ist aber auch bewusst, dass Laufwerke oder Lüftersteuerungen ect. (5,25") nicht verbaut werden können?



Kommentar von DetterHD ,

Stimmt ich glaube eine Taktgeschwindigkeit von 3.5 reicht.

Sollte ich dann lieber den i5 4460 holen? Oder hast du eine Empfehlung?

Dass Case ist halt so schön, aber hättest du ein anderes Case mit guten Airflow zu empfehlen?

Kommentar von Pikar13 ,
Sollte ich dann lieber den i5 4460 holen? Oder hast du eine Empfehlung?

Ich hätte jetzt eine genannt.. aber ich kenne deinen Anwendungsbereich nicht. Was spielst du? Arbeitest du mit anderen, rechenaufwendigen Programmen - wenn ja welche?

Der i5 4460 ist überholt.. noch dazu in Spielen langsamer als ein aktueller i3.

Mit denen bekommt man vergleichsweise geringe Temperaturen: 

http://geizhals.eu/?cmp=1013922&cmp=1119963&cmp=896216&cmp=1019036&a...

Kommentar von DetterHD ,

Spiele wie Black Ops 3, Battlefield Hardline, Crysis.

Antwort
von NebelPixel, 39

Hallo DelterHD 

Da ich mich wenig auskenne denke ich evtl. hilft da ein Gaming Netzteil mit Kühlung,gute pcs kannst du mit 750 EUR erstellen

Antwort
von Honoka, 20

http://www.file-upload.net/download-11071364/doc.pdf.html Mit Agando habe ich selber sehr gute Erfahrungen machen können.

Antwort
von Kevinijo, 33

Ich würde noch eine 1 tb hdd oder sshd nehmen da die ssd zu klein ist.

Kommentar von DetterHD ,

Ja weiss ich. Aber hab schon eine Zuhause.