Frage von BlVckSmArt, 114

Gaming-PC 2016/17?

Hi Leute, ich bin jetzt circa 8 Monate nur noch auf meinem Laptop am spielen und arbeiten, komme eigentlich von der Konsole. Nun möchte ich mir aber nen Desktop zuleen, da ich Anwendungen habe (Arma 3, Dayz, Ableton, etc.) habe die einfach mehr Leistung benötigen oder ich einfach will dass sie schöner aussehen;) Specs zurzeit: i7-5500U, GeForce 840M, 8GB Ram, 128SSD, 500HDD.

Nun suche ich schon länger nen PC mit dem ich gut und gerne auch 60 Audiospuren in Ableton haben kann, aber auch die neusten Games auf hohen Einstellungen mit ner guten Framerate. Da ich von guter Hardware aber noch keine gute Ahnung habe, würde es mich freuen wenn ihr ein paar Vorschläge habt was denn für mich passend wäre.

Ich hätte gerne:

CPU: I7?

GPU: Nvidia?

Ram: 16GB?

Das ganze sollte bei 800 Tacken liegen, soweit das realisierbar ist.

Danke schon im vorraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 69

Hi!

Die beste Option wäre einfach nochmal auf rund 1200 "Tacken" zu sparen und sich dann wenn die neuen Grafikkarten draussen sind mal ein wenig umzuschauen.

Ansernfalls solltest Du ein paar Abstriche entweder bei Leistung oder dem Desgin machen, sonst kommt das nicht hin, da Du mit deinen Zwecken eben alle Anforderungen an einen guten PC abdecken müsstest.

Eine weitere Option wäre eben das Beste an Preisleistung und Systembalance rauszuholen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Kommentar von BlVckSmArt ,

Was genau ist mit Design gemeint?

Kommentar von Inquisitivus ,

Gehäuse, Mainboard-Layout, Lüfter, Graifkkarten desgin... eben alles was gut ausschaut :D

Kommentar von Sparkobbable ,

Statt der bx200 eine mx200 nehmen. Oder besser eine Samsung Evo

Kommentar von Inquisitivus ,

Ne die MX 200 ist besser :D

Kommentar von BlVckSmArt ,

Design ist mir egal:D

Antwort
von LiemaeuLP, 48

Quad Core i5 Skylake
8-16GB DDR4 RAM
GTX 970 OC oder die AMD Alternative R9 390 Nitro
80€ MB am besten von Asus oder MSI
500W + Netzteil, 40€ oder besser mehr
Gehäuse muss dir gefallen und groß genug sein
Bildschirm, Maus, Tastatur,... kommen dann evtl auch noch dazu

Kommentar von BlVckSmArt ,

Tastatur und Maus habe ich, brauche noch nen Monitor der auch alles wiedergeben kann...

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für Hardware & PC, 53

Moin SmArt,

wird mit 800,- Tacken eng.

Könntest auch nen Xeon nehmen, hat die gleiche Leistung wie ein i7.

60 Spuren Ableton, parallel bearbeiten, etliche PlugIns und VSTs ?

Joa, mindestens 16GB RAM und ne CPU mit Hyperthreading (also i7 oder Xeon).

Graka würde erstmal locker eine R9 380 reichen. Falls Du dann mehr Power willst, könntest Du dir Mitte/Ende nächsten Jahres eine von den neuen Polaris oder Pascal holen (aber dann direkt Gen2).

Ich bastel mal was mit nem Xeon (1 x Haswell, 1 x Skylake).

Bis gleich und Grüße aussem Pott

Kommentar von Inquisitivus ,

Xeons sind Server CPUs und längst nichtmehr die Idealen Preisleistungs favs. wie vor nem Jahr!

Ein i5 ohne Hyperthreating reicht auch schon

Kommentar von JimiGatton ,

@Inquisitivus

Der CPU ist es völlig egal, ob die in einem Server oder in einem Gaming/Arbeits-PC werkelt.

Die Xeons sind schon seit etlichen Jahren Geheimtipp, gerade für Gaming- und Arbeits-PCs, aber das ist an dir anscheinend vorübergegangen.

60 Spuren bei Ableton, da kommt der i5 ruckzuck an seine Grenzen.

Kommentar von BlVckSmArt ,

Naja, Ableton ist zwar auch ein Hauptaugenmerk, aber brauche ich die Xeon auch für Gaming bzw. lohnt sich das?

Kommentar von JimiGatton ,

Wie gesagt, wegen Ableton würde ich ganz klar eine CPU nehmen, welche auch über Hyperthreading verfügt. Da kommen nur i7 oder Xeons infrage.

Kommentar von Inquisitivus ,

Ich sag nur wer lesen kann ist klar im Vorteil... wäre es an mir "vorüber gegangen", so würd ich es erwähnen oder was?

Die sind kein Geheimtipp, jeder weiss das ein Xeon durchaus die Leistung eines I7 eben ohne Integ. GPU hat!

Ist dir klar das das nur eine Möglichkeit ist, mit den 60 Spuren ? Als würde er als Hobby jedes mal 60 Spuren voll auskosten wollen???

Es ist kalr das Hyperthreating nochmal einen Sprung gibt, aber dafür dann rund 50 Euro mehr zu investieren statt in einen modernen i5 6500 ist irgenwie useless, auch weil es ihm ahuptsächlich ja ums Gamen geht und nicht 60 Spuren in Ableton auszuquetschen!

Kommentar von JimiGatton ,

Zitat  von BlVckSmArt : "Ableton ist auch ein Hauptaugenmerk"

"Nun suche ich schon länger nen PC mit dem ich gut und gerne auch 60 Audiospuren in Ableton haben kann"

Zitat Ende

Kommentar von Inquisitivus ,

Hast den Punkt vergessen ^^.

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für Hardware & PC, 45

Ohne HDD, nur mit SSD ~ 853,- Tacken :

1 x [url=https://geizhals.de/1215088]Crucial MX200 250GB[/url]
1 x [url=https://geizhals.de/1106393]Intel Xeon E3-1231 v3[/url]
1 x [url=https://geizhals.de/963412]G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400[/url]
1 x [url=https://geizhals.de/1335398]Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC[/url]
1 x [url=https://geizhals.de/1111455]MSI Z97 PC-Mate[/url]
1 x [url=https://geizhals.de/426837]LiteOn iHAS124[/url]
1 x [url=https://geizhals.de/912549]EKL Alpenföhn Brocken 2[/url]
1 x [url=https://geizhals.de/1146008]Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt[/url]
1 x [url=https://geizhals.de/1039307]Super Flower Golden Green HX 450W[/url]

Mit dem günstigen Z97 Board kannst Du schnelleren RAM nutzen und den Turbo des Xeon permanent auf alle Kerne legen.

Gerade bei Musikproduktion würde ich schon ein gutes, gedämmtes Gehäuse empfehlen.

Deswegen habe ich auch den etwas oversizeden Brocken 2 im der Wunschliste.

Kommentar von BlVckSmArt ,

Danke, sehe mir das mal an!

Kommentar von JimiGatton ,

Der Xeon 1231v3 ist ungefähr gleichstark wie der 1230v5. Ist ein "Overall" Bench : http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-11...

Ich kann dir auch was mit dem Skylake Xeon basteln, macht aber so gut wie Null Unterschied.

Kommentar von Inquisitivus ,

Also das mit dem Board meinst Du nicht ernst oder?

Das Netzteil undder Kühlkörper müssen nicht sein und der RAM ist leicht zu teuer findest Du nicht?

Antwort
von Sparkobbable, 24

I7 macht bei deinem budget wenig Sinn. Würde zu nem skylake i5 und ner r9 390 raten wenn das vom Preis machbar ist

Antwort
von LouisEndig, 13

Wenn du von der Konsole kommst habe ich etwas für doch. Eh kommen bald meine Console -Gaming PCs raus in einen kompakten Gehäuse wie halt alle Konsolen. In der niedrigsten biste mit 850 dabei. Durch kannst alle Spieler für PC darauf zocken. Du hättest nen Skylake i5 6500, ne SSD, 1 TB HDD, R9 380X, 8GB RAM und Win 10 Pro, das war Natürlich nicht alles, bei Interesse bitte melden. Hast 3 Jahre Garantie und Office Paket mit dabei.