Frage von P1504, 31

Gaming-PC --> Vergleich?

Hallöle, ich hab vor mir einen Gamer-PC zu kaufen. In einem Excel-Sheet habe ich schon eine Vorauswahl getroffen, jedoch möchte ich auch eure Meinung hören. Bitte antwortet jedoch nicht mit "Kauf dir das nicht, stell selber was zusammen" oder "Kauf dir das exorbitant teure High-End-Produkt XYZ", sondern beschränkt euch auf die Angegebenen. Eine Vorauswahl auch auf finanzieller Basis habe ich wie gesagt selbst bereits getroffen.

PC 1) CPU: AMD FX 6300, 6x3,5 GHz, max. 6x4,1 GHz RAM: 16 GB DDR3 Festplatte: 1 TB+120 GB SSD GPU: GeForce GTX 960 OC, 4 GB

PC 2) CPU: wie PC 1 RAM: wie PC 1 Festplatte: wie PC 1 GPU: 2x ATI Radeon R7 360 OC, 2x2 GB

PC 3) CPU: i5-4690, 4x3,5 GHz, max. 4x3,9 GHz RAM: wie PC 1 Festplatte: 250 GB SSD GPU: GeForce GTX 970, 4 GB

Könnt ihr anhand dieser Angaben mir unter die Arme greifen? Mit einem Prozessor wie dem AMD FX hatte ich noch nie zu tun, merkt man den Unterschied zwischen 6 und 4 Kernen? Oder ist das eher negativ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von greystuff, 29

Den mittleren würde ich erst einmal ausschließen aufgrund des Crossfire Verbundes. Das wird bestimmt viel strom verbrauchen und ggf. lauter sein.

Der PC 3 wird aufgrund der Intel / Nvidia komponenten der teuerste sein weswegen ich den nicht nehmen würde (außerdem die VRAM mit dem 3,5 GB aus prinzip nicht), 

weil es ja kein High end kram sein soll. Die gtx 960 schafft ja eine zufriedenstellende grundlage und ist auch vom Preis her sehr vertretbar. Der FX prozessor wird ja mit der Grafik zusammen auf einem angeglicheneren Niveau sein weswegen ich den am besten finde und auch mit der SSHD lösung. 

Oder um es kurz zu sagen: Würde PC 1 nehmen.

Antwort
von AndyCrafty, 18

Für mich ganz klar pc Nummer 3.
Da der Prozessor recht gut ist im Vergleich zu den Prozessoren in pc 1 und 2. und die GPU, auch wenn diese nur 3,5gb vram hat ist die gtx 970 immer noch eine top gpu.

Lg. AndyCrafty

Kommentar von rofelcoppter ,

es sind immer noch 4gb auch wen der Speicher getrennt ist

Antwort
von negatyp, 31

nimm pc 3 der ist ziemlich gut 

Kommentar von P1504 ,

OK, danke. Was genau ist für dich der ausschlaggebende Faktor?

Kommentar von negatyp ,

die cpu und gpu

Antwort
von Flyer07, 28

PC 3 :)

Kommentar von P1504 ,

OK, danke. Was genau ist für dich der ausschlaggebende Faktor?

Kommentar von Flyer07 ,

Die CPU :) 

Kommentar von negatyp ,

cpu und gpu