Frage von HDBFOREDM, 21

Gaming Notebook Pascal (1070)?

Hallo. Ich habe gesehen, dass Nvidia neue GPU's für die Gaming Notebooks gebracht haben. DIe GTX 1060/70/80. Endlich keine M Versionen. Ich mag nicht, dass ich immer ein Monitor & mein Mini ITX PC mitschleppen muss. Es ist auch relativ schwer. Auch gehe ich oft zu Freunden oder in den Ausland. Also fragte ich mich, ob ich ein Gaming Notebook kaufen soll. Ein Gaming Notebook mit ein i7 6700, 16 GB DDR4 & GTX 1070 GPU. Es hat auch ein 120hz G-Sync 15 zoll Bildschirm. Ist das ein gutes Setup? Ist so ein Gaming Notebook gut? Wird es sich lohnen? P.S. Ich spiele oft Soiele in Full HD in Ultra Settings. Ich spiele Overwatch, Homefront Revolution oder Tomb Raider.

Antwort
von Springrbua, 12

Die gewählte Hardware passt sicher, aber es hängt vom konkreten Modell ab, ob es auch was taugt. Die verbaute Hardware muss vom Gerät auch ordentlich gekühlt werden, ansonsten beginnt sie zu Throtteln (Drosseln) um die Temperaturen zu senken. Da bringt dir dann auch die High-End Hardware nichts.

Bei einem Gaming-Notebook ist es zudem wichtig, dass die Lüfter leicht zugänglich sind und gereinigt werden können. Meist ist dafür eine Wartungsklappe vorgesehen, aber eben nicht immer.

Wie in einer anderen Antwort bereits gesagt wurde, muss dir auch klar sein, dass die Akku-Laufzeit nicht besonders hoch sein wird. Viele Gaming-Notebooks verwenden Optimus um die Laufzeit zu erhöhen. Dabei wird im Office Betrieb und bei Spielen mit geringen Grafikanforderungen die im Prozessor integrierte iGPU verwendet. Diese Technologie kann aber, soweit ich weiß, nicht zusammen mit G-Sync verwendet werden. Somit wird immer die Nvidia GPU verwendet, welche halt auch mehr verbraucht.

Da der Preis eines solchen Notebooks relativ hoch ist, würde ich dir empfehlen bei Notebookcheck Tests dazu durchzulesen. Dabei würde ich besonders auf die Temperaturen und die Verarbeitung achten. Das Notebook sollte ja auch ein paar Jahre halten oder?

Antwort
von Zyntex, 14

Ich denke mal schon, aber musst du gucken ob du oft unterwegs bist und deinen Akku benutzt, bei Gaming Laptops ist es meist so das die Akkus nicht lange halten (vielleicht eine halbe Stunde oder etwas mehr) am Ende ist es deine Entscheidung. Das ist meine Meinung zu solchen Laptops. Hoffe könnte die bei der Entscheidung etwas helfen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community