Frage von empixx, 31

Gaming Maus....SOS/HELP/HILFE?

Leute ist an einer Gaming maus der Optische Sensor oder der Laser Sensor besser? und worin besteht da der unterschied?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Higgs, 23

Optische Maus oder Lasermaus?

Laser-Maus oder optische Maus?

Optische Mäuse verwenden eine Leuchtdiode. Der optische Sender nimmt die Informationen über die jeweilige Unterlage, die Bewegungsrichtung und die Bewegungsgeschwindigkeit auf. Da die optische Maus bei diversen Unterlagen wie zum Beispiel auf zu glatten oder transparenten Flächen einige Probleme hat, wurde die Lasermaus entwickelt. Wie der Name bereit verrät, arbeitet die Lasermaus mit einer Laserdiode und kann aufgrund des Speckle-Effekts auch auf Oberflächen eingesetzt werden, bei denen die optische Maus passen muss. Dazu gehören beispielsweise Metall- oder Steinflächen. Zudem ist die Lasermaus aufgrund der feineren Abtastung wesentlich exakter als die optische Maus, was insbesondere für grafische Arbeiten und natürlich auch für Gamer entscheidend ist. Der Stromverbrauch der optischen Maus ist etwas höher als der der Lasermaus. Da der Stromverbrauch der Mäuse aber insgesamt eher marginal ist, dürfte das kaum ins Gewicht fallen. Dafür kann die optische Maus damit punkten, deutlich weniger empfindlich auf Unreinheiten oder Unebenheiten zu reagieren.

Fazit: Lasermaus oder optische Maus kaufen?

Arbeiten Sie häufig im grafischen Bereich, ist für Sie eine Lasermaus sicherlich die erste Wahl. Das gleiche gilt für Game, bei denen jede Millisekunde zählt und bei denen es je nach Spiel auch auf extreme Genauigkeit ankommt. Für die "üblichen" Mausarbeiten ist es im Grunde genommen gleichgültig, ob Sie sich für eine optische Maus oder eine Lasermaus entscheiden. Während der normalen Handhabung werden Sie kaum einen Unterschied bemerken. Sie sollten jedoch unabhängig von der Art der Maus auf eine ergonomische Form achten, damit das Gerät gut in der Hand liegt.

Antwort
von Seanna, 16

Es kommt nicht nur auf die Maus sondern auch aufs Pad an. Ich würde nach speziellem Gaming-Zubehör wie zb von Razor schauen. Die sind dafür gemacht.