Frage von Eigenurin, 41

Gameserver und homepage auf rootserver gleichzeitig?

Hallo, ich habe mir einen root server gemietet, und 2 gameserver (GMOD) darauf laufen, ich habe ein wenig linux erfahrung und Ubuntu drauf. Nun wollte ich auch eine kleine HP darauf laufen lassen und Apache2 installieren. Nun meine Frage.... Sind die Gamerserver nach einer Apache2 noch zu erreichen und geht das überhaupt Homepage und Gameserver gleichzeitig? Hab Angst mit der Apache2 installation was kaputt zu machen. Gruss

Antwort
von valvaris, 23

Du kannst so viele Server laufen lassen, bis der RAM erschöpft ist.

Du kannst schauen, wieviel du aktuell verbrauchst, indem du von der Kommandozeile top verwendest.

Die Zweite Bedingung ist, dass kein Server einen Port nutzen kann, den ein anderer schon verwendet - Apache reagiert im Normalfall auf 80 und 443, was du aber auch anpassen kannst.

Für einen simplen Webserver, der nur irgendwas anzeigen soll, brauchst du eigentlich auch nur zu Spitzenzeiten maximal 20mb ram.

Sicher aber deine Firewall am besten noch richtig ab, beispielsweise mit Fail2Ban, was im Errorlog schaut, ob eine IP zu oft fehlerhafte Logins hatte und die dann per Iptables blacklistet.

Antwort
von piobar, 25

Jenachdem welchen Anbieter/ Hoster du benutzt sollte eine Installation von Linux und Plesk möglich sein. Mit Plesk auf dem Rootserver kannst du dies problemlos realisieren.

Kommentar von Eigenurin ,

Linux ubuntu ist ja drauf, wollte nur fragen ob ne Apache2 Installation die Gameserver kaputt macht.

Kommentar von piobar ,

eine Apache Installation würde deinen Server nicht kaputt oder großartig verändern. Aber Apache ist nicht alles was drauf kommen muss. logge dich in deinem Interface von deinem Anbieter ein und schaue nach ob du Linux erneut installieren kannst mit Plesk.

Antwort
von LeonardM, 15

Solang du nicht die ports belegst vom gameserver läufts paralell

Antwort
von DomminikOrg, 7

Ja die Gameserver sind dann immer noch erreichbar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community