Frage von RyanDerDritte, 72

Gamescom Altersnachweis?

Hallo, ich werde mit einem Freund (wir beide sind 14) dieses Jahr (2016) zur Gamescom gehen. Uns ist das Altersbändchenprinzip bekannt und jetzt haben wir das Problem, dass er keinen gültigen Lichtbildausweis besitzt und wollte euch nun um Hilfe bitten, eine Möglichkeit zu finden, bis zur Gamescom einen solchen zu beantragen.

Antwort
von feuerwehrfan, 29

Einen vorläufigen Personlausweis kann er innerhalb weniger Stunden bei der Stadt bekommen. Er muss ein Foto machen lassen und dann zum Einwohnermeldeamt gehen und dort neben dem normalen Personalausweis, auch einen vorläufigen Personalausweis beantragen. Diesen stellt das Amt normalerweise sofort aus. Nachteil: Der vorläufige Ausweis kostet zusätzlich.

Kommentar von RyanDerDritte ,

Ich dachte, man muss für einen vorläufigen einen Grund angeben. Ist dem nicht so?

Antwort
von Taps84, 61

Es reicht auch ein Schülerausweis... Wenn er aber nichtmal das grüne USK 12 Band bekommt wird er so gut wie gar kein Spiel testen können

Kommentar von RyanDerDritte ,

Er hat keinen und soweit ich weiß, kann man einen Schülerausweis nur in der Schule erhalten. Da allerdings  (in NRW) Ferien sind, wird dies nicht klappen. Es sei denn, man kann den Schülerausweis auch im Rathaus bekommen. 

Antwort
von uselessMe, 12

Aus Erfahrung weiß ich, dass die Leute welche die Altersbändchen verteilen, nicht immer genau dem Alter entsprechend ein Bändchen geben. Ich habe zum Beispiel mit 14  schon ein Bändchen für 16-jährige bekommen, weil ich zu dem Zeitpunkt die einzige aus meiner Gruppe unter 16 war. Ich glaube, da kann man schon Ausnahmen machen..
Kann aber natürlich dieses Jahr so sein, dass es alles ernster genommen wird. 😬

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community