Frage von bestbeats, 70

Games (Apps) programmiersprache?

Hallo Com, Ich wollte eigentlich vor Jaaahren mit Java anfangen. Jedoch hat mir mal so ein "besserwisser" gesagt Java sei veraltet und damit kann man keine Games für Smartphones programmieren. (Ich als Junger aufgedrehter Junge natürlich geglaubt und mein Traum war geplatzt) Also ging ich eher in die Börsen richtung. Alles schön und gut, jedoch finde ich das Programmieren immernoch sehr reizend und möchte dies nicht einfach so aus meinem Leben ausschliessen.

Schluss mit dem Roman... hier meine Frage:

Mit welcher Programmiersprache werden Spiele wie "Flappy Bird, Slither.io, Stack, Impossible rush, Twist" etc programmiert?

Soweit ich weiß schon mit Java oder? Und wie wird das eigentlich so umgewandelt das es für iPhone auch nutzbar ist? (Glaube momentan ist es ja möglich dies irgendwie umzuwandeln statt von Grund auf zu programmieren)

Danke im Voraus!

Gruss best :)

Antwort
von xTheTimex, 48

Die Spiele sind mit Java programmiert. Jedoch basiert das Ganze auf einer gewissen Engine.

Kommentar von bestbeats ,

Was für eine Engine? Ich weiss sowas kann ich nicht in einer Nacht erlernen, aber wenn ich mich jetzt damit befasse... wer weiss wie es in eins - zwei Jahren aussieht ^^

Kommentar von JuicyLuisian ,

Das Java auf Android arbeitet auf Basis der VM Dalvik. Das soll dich jedoch nicht großartig bewegen. Wenn du Applikationen entwickeln möchtest, dann arbeite mit der von Googel hauseigenen Umgebung "Android Studio". Wer Java beherrscht muss sich nur wenig umstellen und sich lediglich mit der speziellen Ordnung und der Funktionsweise von Smartphones vertraut machen. 

Antwort
von ByteJunkey, 38

Für dein Problem gibt es genau eine perfekte Lösung: Java mit libGDX

Kommentar von bestbeats ,

Was meinst du genau mit "dein Problem"? Was bietet libGDX genau an`?

Danke für die Antwort!

Kommentar von ByteJunkey ,

Mit libGDX kannst du unnormal viel machen und das auch noch einfach! Hier ein Link zur Wiki: https://github.com/libgdx/libgdx/wiki

Kommentar von bestbeats ,

Danke! Auf Youtube finde ich zu libGDX aber nur solche Spiele wie Terraria? Kann man damit auch solche Spiele wie oben genannt programmieren?

Kommentar von ByteJunkey ,

Ja klar, warum denn nicht! 

Kommentar von bestbeats ,

Achso... Ja die Grafik gefällt mir halt nicht so richtig haha

Ich wollte halt wirklich etwas sehr schlichtes programmieren. Und keine RPG ähnliche Spiele. Aber Danke! Wieder etwas neues gelernt!

Kommentar von ByteJunkey ,

Wer hat denn behauptet, dass man mit LibGDX nur RPGs entwickeln kann?

Kommentar von bestbeats ,

Das dachte ich. Habe ja am schluss gesagt: "Wieder etwas neues gelernt!" Damit habe ich gemeint das ich nun mehr weiss. Verstehste?

Antwort
von BlackRitter, 42

Objective C oder swift ?

Kommentar von bestbeats ,

Ja aber für Android Geräte kann man ja nicht mit Obj. C oder Swift programmieren.

Kommentar von BlackRitter ,

Ok dann C# soweit ich weis und mit html soll es auch möglich sein.

Kommentar von Gomze ,

Du hast absolut keine Ahnung oder? Android Apps werden mit Java entwickelt, nix anderes. C# wird für Anwendungsprogramme für Windows verwendet. Swift ist eine Sprache für Apps für Apple.
HTML ist für's Web und keine Programmiersprache!

Kommentar von bestbeats ,

Wollte ich gerade auch schreiben xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community