Gamer Pc Zusammenstellen für Freund
Servus, stelle grad für nen Freund einen Pc bei Mindfactory zusammen und wollte nochmal ein paar andere meinungen dazu einholen. Sein Budget liegt bei 900 Euro.
Hier der Pc den ich ihm Zusammengestellt habe : http://s1.directupload.net/file/d/2993/j4dxkjc7_jpg.htm
Freue mich auf Antworten, danke :-)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Moin Megaman1304, (toller Name übrigens)
grundsätzlich ist die Wahl der Teile in Ordnung. Du hast auf Kompatibilität und (meist) Qualität geachtet.
Aber es gibt Dinge, die ich anders machen würde, gerade wenn es sich um einen Gamer PC handelt. Ich liste mal auf und begründe:
CPU: Warum den alten 2500K, wenn es für 10 Euro mehr den 3570K gibt?
Netzteil: 630 Watt ist überdimensioniert und ausserdem ist das Sharkoon-Netzteil nicht gerade für gute Qualität bekannt. Besser hier, zum gleichen Preis, zu einem 450 bis 500 Watt Netzteil von BeQuiet, Cugar, Antec oder ähnlich guten Marken greifen.
SSD: Eine SSD bringt nichts in einem Gamer-PC. Die knapp 100 Euro sind in eine schnellere Grafikkarte besser angelegt. Z.B. eine GTX 670 oder HD 7970. Damit erreicht man auf jeden Fall mehr Frames als mit einer SSD - denn eine SSD bringt keine Frames, sondern verkürzt bei Spielen nur minimal die Ladezeiten. Meiner Meinung nach sind mehr Frames in Games wichtiger als die Ladezeit des Spiels von 8 auf 6 Sekunden zu reduzieren.
RAM: 1.600 Mhz RAM ist nicht nötig. Spare dir 10 Euro und greife zu einem 1.333 Mhz RAM. Geschwindikeitsunterschiede existieren nur auf dem Papier, nicht aber in der Realität.
Rest passt. Wenn du noch Fragen hast, einfach melden.
Gruss ekmi
-
Ich kann einigekennmich zustimmen, abgesehen von dem Punkt mit der SSD. In Gothic 3 kann eine SSD mehr Frames bringen. Abgesehen davon verkürzt sie die Boot, Lade etc-Zeiten und ist leiser als eine HDD. Als Kühler den Thermalright Macho. Der Brocken ist wie eigentlich alle EKL-Produkte überteuert für das Gebotene. Dazu: http://geizhals.de/eu/771630
Kommentar von Mageman1304 25.08.2012Hallo, den Thermalright hatte ich schon im Auge, fals ich auf diesen zurückgreife dann vielen dank für den Tipp mit dem Schraubendreher wusste noch nicht das man diesen dafür braucht. :-)
-
-
Antwort von TotallyLoL 25.08.2012
Also ich persönlich würde mir keine Grafikkarte mit 3 GB GDDR5 Speicher kaufen, eigentlich reichen 2 GB völlig aus.
Kommentar von Mageman1304 25.08.2012Hallo, allerdings ist die Grafikkarte im ganzen wirklich super und kann Übertaktet mit einer GTX 670 mithalten.
-
-
Antwort von stev12 25.08.2012
ja schon geil aber vlt könnte man das dvd laufwerk gegen bluray austaschen weil das ist die ZUKUNFT :D is nur so ne idee sonst ist erschon geil :D(aber nur wenn es das bugedt zulässt :D
Kommentar von Mageman1304 25.08.2012Hallo, dann wird das BluRay Laufwerk wohl auch erst in der ZUKUNFT verbaut wenn dieses gebraucht wird. :D
-
also: ich finde dass dieser pc auf jeden fall gut ist wüsste zwar verbesserungen, aber sinn würden die nicht machen ;)
Hallo, vielen dank das du dir so viel Zeit genommen hast mir Tipps zu geben (;
Beim CPU habe ich viel im Internet geschaut da einige sagen den 2500k und andere 3570k, weil der 3570k wohl wärmer als der 2500k wird und auch nicht so gut zu übertakten ginge allerdings 10 % mehr Power hätte.
Beim Netzteil hab ich mir schon gedacht das dies nichts taugt, habe so ein großes genommen da die Grafikkarte einiges an Strom frisst, in meinem eigenen Pc ist ein BeQuiet 530 Watt Netzteil verbaut allerdings mit einer weniger Stromfressenden Karte (HD 7870)
Habe jetzt dieses genommen : http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619211_530W-be-quiet--Pure-Powe... anstatt das Sharkoon.
Da ich durch einige eher auf den i5 2500k anstatt den 3570k hingewiesen wurde, dachte ich mir dann werde ich die 10 Euro noch in RAM investieren, damit ich etwas "Zukunftssicher" da bin. Wird dann wohl jetzt doch wieder andersherum gemacht. :D
SSD kann dann komplett raus wenn diese im Spielerlebnis eh nichts reißt und die 7970 wird verbaut.
So, dann vielen dank das du dir die Zeit genommen hast
MfG Mageman (was auch eigentlich als Megaman gedacht ist)
Ps: Sternchen kommt denn morgen. (;
Naja, pauschale übertakungsergebnisse kann dir kein Mensch sagen. Jeder CPU ist anders, auch wenn es 2x der 2500K ist, kann einer davon bis 4,5 GHz gehen und ein anderer geht nur bis 3,7 GHz. Die Qualtiät der Waver ist da unterschiedlich. Gleiches gilt für den 3570K. Übertaktung kann sowohl hoch, als auch niedrig sein, je nach Qualität der CPU - also Glück beim Kauf muss man haben, da man die Qualität der CPU von aussen nicht sieht.
Netzteil 530 Watt Bequiet is perfekt.
Der Tausch, SSD gegen HD 7970 ist ebenfalls sehr gut.
Viel Spass, dir und deinem Freund, mit dem PC.
Je nach Spiel kann eine SSD doch ordentlich kürzere Ladezeiten bringen.
^^ Und Nachladeruckler verhindern! GTA IV ist so ein Fall! Aber "einigekennmich" hatte wahrscheinlich noch nie eine in der Hand ;) Sind ja auch nicht gerade billig. Mein Rechner hat schon 1 TB SSD-Speicher. Also mehrere SSD und ich würd nie wieder klapprige Festplatten aus dem Mittelalter nehmen. Die Unterschiede sind wie Tag und Nacht. Es ist, wie als ob man von Diskette auf DVD umsteigt.
Auch das Online-Rollenspiel "WoW" ist so ein Fall. Mit normaler Festplatte. Oh Gott, was ist das? Wieso ruckelt alles? Und erst nach Minuten verschwindet das Problem. Mit SSD: Hm, ein bisschen ruckelts noch, aber kaum spürbar und nicht annähernd so nervig wie mit Festplatte. Fazit: SSD bringt hier einiges. Und zwar auch Frames. Grund: Je riesiger die Spielewelten sind, desto heftiger muss nachgeladen werden. Normale Festplatten haben 100-150 MB/S und 10 Millisekunden. Das dauert also bei Festplatten ewig. Bei SSDs werden mal eben in 0,2 Millisekunden 300-500 MB Daten übertragen. Kein Problem.
@SmartSirius:
Das in deinem spziellen Fall eine SSD "mehr" bringt, liegt mit am swapping.
Gerade noch bei schlecht Programmierten Open World Games wie GTA 4 oder Gothik 3 muss eben öfter mal geswappt werden. Dabei spielt aber VRAM, das Businterface der Grafikkarte und der System-RAM eine wichtigere Rolle als die SSD. Erst wenn die Bandbreite zwischen BUS, RAM, VRAM nicht ausreicht, kommt die Festplatte ins spiel und sorgt eben für Nachladeruckler.
Wenn es natürlich nicht gut um RAM und VRAM und deren Bandbreite bestimmt ist, bringt eine SSD etwas und zwar vermindert (nicht verhindert!) sie Nachladeruckler. Aber in der Konfig. wie der Threadersteller seinen PC hat, bringt eine SSD nichts, denn es wird kaum Situationen geben in denen von der Festplatte gewappt werden muss.
Naja, lange Rede kurzer Sinn: Bei der o.g. Konfiguration ist eine SSD für Games Sinnlos. Die PCI-E Schnittstelle, der System-RAM und der VRAM der HD7970 lassen erst garnicht solche Situationen zu als dass oft von der Festplatte geswappt werden müsste.
Gruss