Frage von Katifram, 53

Gamer PC selber bauen oder fertig kaufen?

Ich möchte mir bald einen Gamer PC zulegen, und möchte wissen wie groß der Preisunterschied (ungefähr) zwischen einem selbst gebautem und einem gekauftem GPC im Bereich von 1500€ - 2000€ ist, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich es schaffe ihn mir selbst zu bauen

Expertenantwort
von bcords, Community-Experte für PC, 26

Es gibt viele die behaupten, dass ein selbst konfigurierter oder selbst gebauter PC günstiger ist, das ist aber in meinen Augen ein Trugschluss. Denn bei einem Fertig PC hast du ja noch einiges an Service mit dabei, z.B. die Garantie auf den Komplett PC und nicht bloß auf die einzelnen Teile. Dann ist oftmals das Betriebssystem mit dabei usw.

Der Vorteil bei einem selbst konfiguriertem PC liegt vielmehr darin, dass man bewusst die Bauteile auswählen kann und so den PC auf bestimmte Eigenschaften hin optimieren kann.

Viele Shops im Internet (wie z.B. Alternate, Atelco, Hardwareversand) bieten auch einen Konfigurator an, bei dem man sich den Wunsch PC ganz individuell zusammenstellen kann und der dann auch für einen (für einen Aufpreis) zusammengebaut wird.

Hier mal ein Vorschlag:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Wenn du schon Windows hast und dies selbst installieren kannst, kannst du natürlich Windows aus dem Warenkorb löschen, ebenso sparst du 100,-€ wenn du den Rechner selbst zusammenbaust.

Der Rechner wurde von den Komponenten so gewählt das der Rechner möglichst leise arbeitet. Das Z97 Board ist zwar bei einem XEON etwas überdimensioniert, aber der Aufpreis zu einem H97 Board war vernachlässigbar (2,-€).

Auf die aktuelle Skylake Plattform mit DDR4 Speicher habe ich bewusst bei der Konfiguration verzichtet, weil der Geschwindigkeitsvorteil sehr gering ist und in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten steht. Da selbst ein I5 oder häufig sogar ein I3 für aktuelle Spiele ausreicht, benötigt man diesen Geschwindigkeitszuwachs bei einem reinem Gaming PC auch nicht. Die GTX 980ti sollte auch in den nächsten Jahren noch für eine gute Performance sorgen, am Besten man besorgt sich noch ein Monitor mit 144 oder 120Hz.  

Kommentar von Katifram ,

is es schwer, sich WIN drauf zu spielen?

Kommentar von bcords ,

Wenn man sich ein bisschen auskennt, dann nicht. Wenn man gar keine Ahnung hat, dann würde ich jemanden fragen, der mir das dann zeigt wie es geht. Wichtig wäre aber das derjenige mir dann sagt was man tun muss und mich selbst machen lässt, damit man lernt wie es geht.

Kommentar von Katifram ,

OK danke

Kommentar von NMirR ,

nein, es ist nicht schwer.

Antwort
von Hexer607, 14

Also der selbst gebaute kannst du mehr fürs Geld reinstecken und in so anpassen wie du in Wünscht den Vorteil hast du beim Fertig Pc nicht auserdem musst du dar allein 200€ mehr bezahlen für garnichts und die meisten hersteller verbauen mist.

Antwort
von Hazz0r, 36

Es gibt diverse Internetseiten, die dir helfen, einen Computer zusammenzustellen.
Dort kannst du die Komponenten, die du haben möchtest wählen, die bauen dir den zusammen und schicken dir den zu.
Bei dem Budget, was du wohl zur Verfügung hast wirst du sicher auch was feines hinbekommen.

Antwort
von KingFloki, 14

Bau ihn dir selber zsm oder stell ihn auf mindfactory zsm und das zsm bauen kostet glaub ich dann 30€

Antwort
von xXAces, 25

Hey,

Frag dich mal rund, vielleicht kann ihn dir jemand zusammen bauen, dann würde ich ihn selbst bauen, wenn nicht musst du wohl oder übel zu dem Fertigzeug greifen..

Antwort
von Smoke123, 20

Bau ihn selbst zusammenbauen. Das ist nicht sonderlich schwer wenn du dich vorher hinlänglich informierst. 

Antwort
von Kaen011, 20

Zwischen 10 und 30%, bei 2000€ sparst du also zwischen 200 und 600€. Wenn du klötze ineinander Stecken kannst, kannst du auch einen Pc zusammenbauen das ist echt keine Kunst.

Ein Pc für 2000€ brauchst du allerdings nicht, der Sinn hört so bei 1200-1300€ auf, danach kommen eigentlich nurnoch spielerein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten