Frage von ShiroNekox3, 57

Gamedesigner werden?

Hi :3 Ich würde gerne eine Gamedesignerin werden. Jedoch habe ich kein Plan, wo man anfängt. Ich vermute, dass man für eine Ausbildung auf eine Schule geht, deshalb frage ich mich, was man genau anstreben muss, um Gamedesigner zu werden. Es gibt mehrere Schulen mit Design, aber ich weiß jetzt nicht direkt wo man etwas für Gamedesigner machen kann oder wie die Ausbildung dazu heißt, die man haben muss, um Gamedesigner zu werden. Ich wohne in Bremen, ich würde gerne etwas in der Nähe oder außerhalb finden, aber nicht zu weit weg, bzw. in Niedersachsen wäre toll. x) Ich hoffe jemand kann mir helfen, etwas zu finden, was vielleicht in der Nähe ist oder könnte mir es im Allgemeinen erläutern. Ich bin jetzt in die 10. gekommen, strebe einen mittleren Schulabschluss an, um dann wie gesagt auf eine Berufsschule dafür zu gehen.

Danke im vorraus, ShiroNekox3

Antwort
von Chichibi, 17

Meinst du wirklich "Game Design" oder doch eher "Game Art"?

Game Designer beschäftigen sich mit der Konzeption des Spiels. Spielmechaniken, Balancing, Aufbau der Level, Rätsel etc pp. Das hat im Großen und Ganzen recht wenig mit Grafik zu tun.

Game Artists dagegen sind die Grafiker. Egal ob jetzt 2D oder 3D. Sie überlegen sich, wie ein Charakter aussieht, die Umwelt, Gegner, Items usw. Sie erhalten Vorgaben von den Game Designern, und erstellen dazu dann die Grafiken dazu.

Du kannst eine Ausbildung als Mediengestalter machen. Oder - je nach Inhalt - auch irgendetwas anderes mit Medien oder Design. Wichtig wäre dann, dass du dir als Betrieb ein Entwicklerstudio suchst. Was es da in/bei Bremen gibt, müsstest du selber mal recherchieren.

Mit einem Studium hast du aber generell bessere Chancen. Was genau du dann studierst ist eher zweitrangig. Wenn du aber Grafiken machen möchtest, würde ich dir auch ein Studium in diese Richtung empfehlen. Ansonsten geht ein Bachelor in GameDesign natütlich auch, egal ob an einer staatlichen Schule oder einer provaten wie SAE, GamesAcademy oder MD.H

Antwort
von AntonS96, 27

Ich würde dir Erstmal ein Abi empfehlen, das wird dir einiges erleichtern.
Ansonsten trainiere deine Fähigkeiten. Erstelle Konzepte, Level Designs, Charakterdesigns, übe zeichnen, fuchse dich in 3D Animation ein und was man sonst noch alles braucht.
Die beste Schule ist in Berlin wie mir berichtet wurde, aber es gibt noch ein paar mehr. Die meisten Schulen wollen aber einige Arbeitsproben wo du deine Fähigkeiten unter Beweis stellen musst. Also fange früh an zu üben.

Kommentar von ShiroNekox3 ,

Kennst du Möglichkeiten mit welchen Programmen man solch diverse Dinge machen kann? Ich habe an sich viel Freizeit und habe bis jetzt nur kurz ein Game Maker getestet. Jedoch habe ich bis jetzt die meiste Zeit nur Spiele gespielt, anstatt mich damit so direkt zu beschäftigen. Dann denke ich, schaue ich was ich davon halte und überleg mir Abi zu machen, da ich den Anforderungen ebenfalls entspreche, jedoch bis jetzt keinen Grund dazu hatte. Danke für die Antwort. x)

Kommentar von AntonS96 ,

Erstmal brauchst du keine Computerprogramme, das ist Handwerk welches dir dann beim Studium beigebracht wird. Wichtig ist, dass du Konzepte für Spiele zum Beispiel anlegst und sich mit Markt und Zielgruppen beschäftigst. Ein game Designer kümmert sich in erster Linie darum, das Spiel zu durchdenken.

Ansonsten kannst du dir die Unreal Engine 4 runterladen und für Animationen ein bisschen mit Blender üben.
Als gamedesigner solltest du auch gut zeichnen und malen können.

Kommentar von ShiroNekox3 ,

Ich zeichne sehr oft, bzw mit Bleistift in RL, probiere es auch zwischen durch am PC, aber da bin ich noch nicht so gut ^-^ Und ich werde mir dann mal Unreal Engine 4 runterladen und es testen. Danke ^^

Kommentar von kesux ,

So wie das klingt möchtest du ja eher Zeichnen. Da bringt dir Unreal Engine nicht viel, das ist eher dann etwas, wo du die Ergebnisse reinballerst ;).

Zeichner werden oft Concept Artists - der Markt dafür ist da, allerdings übersättigt bzw. du musst schon verdammt gut sein, um herauszustechen. Gibt es denn noch andere Sachen, die du dir vorstellen kannst?

Animation 2D/3D, Modellierung, Level Art und so weiter. Auf dem Computer zu zeichnen ist übrigens "Standard", aber nicht unbedingt Pflicht. Ein günstiges Graphic Tablet um es auszuprobieren würde ich dennoch empfehlen.  

In jedem Fall Abi machen. Das + Englischkenntnisse sind eigentlich absolute Grundlage für Spieleentwicklung, ist halt doch schon recht komplex.

Antwort
von matheistnich, 33

für gameforge z.B. muss man studieren ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten