Frage von Ptrck, 50

Gameboy oder allgemein Konsolen "tunen" bzw. aufrüsten?

Guten Abend, Ich hab mich gerade gefragt ob es theoretisch moglich wäre beispielsweise einen Gameboy zu modifizieren in Richtung erweiturung des arbeitsspeichers oder das austauschen von teilen zur leistungssteigerung. Ist dies möglich? Wäre sicherlich ein lustiges und Interessantes projekt.

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für Computer, 26

Möglich ja. Der Zweck ist nur ziemlich witzlos.

Bei den älteren Konsolen wurde ohnehin fast alles zusammengelötet. Dort wäre ein Aufrüsten eher einem Komplett-Austausch aller Elektronik gleichzusetzen.

Mehr Leistung durch Übertakten o.a. wäre generell möglich.

Das Problem: Gerade bei Konsolen oder Handhelds macht das überhaupt keinen Sinn.

Denn wo beim PC Spiele unterschiedliche Leistung bedürfen und somit mehr Leistung des PCs auch tatsächlich ein besseres Spielen erlaubt, werden Konsolen/Handheldspiele für ein einziges Gerät mit einer bestimmten Leistungsklasse entwickelt und darauf hin optimiert.

Man gewinnt also weder eine bessere Grafik, noch ein besseres Spielgefühl (abgesehen vielleicht von wenigen Stellen wo aller Optimierung zum Trotz das Bild etwas einbricht).

Um dem Aufwand irgendwie Tribut zu zollen müsste man also gleich noch mit dafür sorgen dass eigens entwickelte Software darauf lauffähig wird.

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer, 39

Es gibt Projekte da ein andere Board reinzubauen, aber ansonsten ist eine Aufrüstung nicht möglich

Kommentar von Ptrck ,

Ok, dachte es wäre mehr möglich... trotzdem danke

Kommentar von Darkmalvet ,

Nee eher nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community