Frage von sebomba, 75

Game mit geiler Story und super Gameplay?

Bin ein großer Fan von fesselnden Stories und habe daher schon wirklich vieles Tolles gesehen, aber in letzter Zeit finde ich kein Spiel mehr, das mich von Anfang bis Ende in seinen Bann zieht, auch was das Gameplay anbelangt.

Ich die liebe so gut wie alles was mit RPG/JRPG (vor allem Final Fantasy und Square Enix Zeugs) zu tun hat, jedoch hab ich in dem Genre echt schon vieles gespielt. Vielleicht gibt's ja noch irgendeinen Geheimtipp oder so? Bin aber auch für neue Sachen (jedoch nicht unbedingt Shooter oder Horror) offen. Die Story sollte komplex, umfangreich und nicht zu banal sein. Gameplay vielleicht mal was einzigartiges, aber spaßiges. Das Alter und die Grafik sind egal.

Ich besitze PC, PS1, PS2, PS4, PSP, WII und benutze auch Emulatoren für ältere Systeme.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hankey, 6

Ich bin selber ein kleiner Nostalgiker und habe mal wieder die alte PS1 ausgegraben. Es hat tatsächlich eine Menge guter RPGs, die ich vorher nie gespielt habe. Und jetzt wo ich all diese Spiele nochmal Spiele merke ich mal wieder, wie gut sie nach wie vor sind, und dass es wirklich Perlen hat die trotz veralteter Grafik storymässig noch immer mit heutigen Spielen mithalten können.

Perlen auf der PS1 sind unter anderem:

  • Front Mission 3
  • Tales of Destiny 1+2 / Phantasia
  • Xenogears
  • Valkyrie Profile
  • Suikoden 1+2
  • Vagrant Story
  • Breath of Fire 3+4
  • Grandia
  • Chrono Trigger
  • Chrono Cross
  • The Legend of Dragoon
  • Klar, auch FF VII, VIII und IX, aber die hat ja eh jeder
  • Star Ocean - The second Story
  • Dragon Quest VII

Und das waren bei weitem nicht mal alle, ich könnte noch viel mehr hinschreiben.

Auf der PS2 gibt es auch super Spiele:

  • Rogue Galaxy
  • natürlich alle FF - Teile
  • Dark Cloud
  • Persona 3 + Nocturne (Shin Megami Tensei)
  • Dragon Quest DRDVK
  • Kingdom Hearts 1+2
  • Die "Atelier"-Reihe
  • Grandia 2+3
  • Odin Sphere
  • Suikoden 3, 4 und 5
  • Arc the Lad (wie konnt ich die Arc-Teile vergessen ...)
  • Disgaea 2

und und und.

Ab der PS3 wird es für mich schon schwieriger, da ich ab dieser Generation auf XBOX 360 umgestiegen bin und ich leider die ganzen Exklusivtitel der PS nicht kenne. Ich denke auch, dass dir ab PS3 aufwärts die meisten Titel selber ausreichend bekannt sind.

Ach und auf der PSP fand ich Final Fantasy Dissidia grossartig. Ist aber eher ein Kampfspiel.

Antwort
von Gordon313, 12

Enderal, eine Total Conversion für Skyrim und kostenlos:

http://sureai.net/

Oder Alan Wake, Dead Space 1-3, Mass Effect 1-3, Portal 2 und Ghost 1.0

Antwort
von BlackBanan24, 19

Sleeping Dogs hat 'ne echt geniale Story, die auch ziemlich gut inszeniert ist mit einigen echt packenden und emotionalen Dialogen, und das Kampfsystem ist auch ganz cool. Meiner Meinung nach ein ziemlich unterbewertetes Spiel. Die Version auf Steam ist allerdings geschnitten, die ungeschnittene (hat ein paar Kill-Moves mehr) gibts auf MMOGA. Wenn du empfindlich bist, was Gewalt angeht, solltest du eher die Finger davon lassen.

Ansonsten würde mir noch Ori and The Blind Forest einfallen. Das Gameplay ist intressant und die Story ist wirklich packend und sehr emotional.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Gaming, 37

Witcher 3 natürlich.

Kommentar von sebomba ,

Das war das letzte, das mich so richtig gepackt hat, seither nix anständiges mehr gefunden XD

Antwort
von vierzehnpj, 45

Die Uncharted und Assassins Creed Serien sind ein absolutes Muss!

Antwort
von orange000, 20

Deus ex human evolution, FF 9 auf steam ist für mich sehr gut geworden aber kennst du bestimmt.

Auf Wii kann ich als JRPG player chocobo dungeon empfehlen ist englisch aber nicht undedingt zwingend. Wenn deine wii Gamecub-Ddisc lesen kann, ist paper mario Äonentor sehr gut, teuer aber hier gerechtfertigt der Preis die Qualität.

Antwort
von coolman12YT, 3

Borderlands 2, pre sequel oder Skyrim

Antwort
von DeadlyEnemy, 42

alan waker - ist zwar etwas älter aber mach echt spaß

etwas mehr offenes:

warframe

ist zwar nicht pur sotrybased, jedoch sind die storyquest recht spannend und machen spaß zu spielen - und danach kann man eben ganz normal weiterspielen (ähnlich wie destiny)

Antwort
von EroNia, 6

Borderlands? Mein Lieblings Teil der 2

Antwort
von Beton10, 43

The witcher 3 und skyrim

Antwort
von Kaen011, 10

Skyrim