Frage von JustinM0704, 64

Game maker: Per Code ein Objekt erstellen?

Ich habe Game maker und bin fast fertig ein spiel zu programmieren. Nun wollte ich das meine Figur (figure_object) schiessen kann.Ich habe schon ein Munitions-Objekt was sich nach rechts bewegt und wollte machen das wenn die Munition "in berührung mit" den Gegner kommt ,das gegner-objekt "zerstört" wird. Wie kann ich machen das figur objekt ein munition objekt per tastendruck erzeugt? Mich wuerde es freuen wenn schnell eine Antwort kommt

Antwort
von Monkosum, 4

Wenn der Spieler schießen soll wenn man auf die Maus drückt muss im step_event des Spielers folgendes stehen:                                                         if (mouse_check_button_pressed([Maus-Taste]))

   instance_create(x,y,Munitions-Objekt);

Wenn man auf der Tastatur etwas drücken muss:

if (keyboard_check_pressed([Tastatur-Taste]))

    instance_create(x,y,Munitions-Objekt))

Danach musst du das Munitions-Objekt öffnen und ein collision-event mit dem Gegner machen. Im code muss dann "instance_destroy();" stehen. Genau das Gleiche musst du dann mit dem Gegner machen (dass collision-event muss aktiviert werden, wenn das Munitions-Objekt auf ihn trifft).

Ich hoffe es war verständlich.

Kommentar von JustinM0704 ,

Vielen Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community