Frage von PrinceOfKabul, 86

Game-Idee verwirklichen/entwickeln?

Hallo Zusammen :)

Ich habe eine wirklich interessante und gute Game-Idee mit Potenzial. Leider kenne ich die Gamewelt nur aus der Gamer-Perspektive und weiss nicht recht wie man so etwas realisiert. Natürlich weiss ich, dass ich da auf externe Unterstützung angewiesen bin.

Wie hol ich mir Hilfe?

Ich hab mir überlegt Activision oder EA DICE anzufragen aber weiss nicht ob die meine E-Mail überhaupt ernst nehmen werden.

Bedanke mich für jegliche Tipps und Ratschläge im Voraus!

Antwort
von MrMiles, 54

Activision und Electronic Arts sind keine Entwickler, sondern sogenannte Publisher. Sie vertreiben die Spiele nur, entwickeln sie aber nicht selbst.

Du müsstest also eher die Entwicklerstudios ansprechen.

Oder aber, du gehst einfach mal zur nächsten Uni oder FH für Informatik und schaust dort mal in der Fachschaft vorbei - dort lernst du sicher Leute kennen die dir weiterhelfen können.

Antwort
von Beezy2376, 57

Dass du auf externe Hilfe angewiesen bist ist recht klar, immerhin weißte das schon. Musst Leute haben die sich alles dazu ausdenken, alle Geschichten, Charaktere, Handlungen und so weiter, dann aber halt auch Leute die den Bumms realisieren, also die guten alten Programmierer.

Ist auf jeden Fall gut, dass du eine Idee hast die wohl irgendwie interessant wirkt.. aber leider muss man sagen, dass sowas immer von mehreren Leuten so gesehen werden muss. Kann ja sein, dass das Spiel perfekt auf deine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist, was aber sonst niemanden im geringsten juckt.

Wenn die Idee wirklich gut ist, dann sollte man sich Hilfe suchen. Du denkst da aber in viel zu großen Maßstäben. EA, Activision und DICE werden deine Mail nicht ernst nehmen, im schlimmsten(oder besten) Falle nehmen sie deine Idee, verändern eine Kleinigkeit und verkaufen es als ihre Idee.

Wenn du da wirklich dran bleiben willst, solltest du da ein kleineres Entwicklerstudio mal kontaktieren... die reagieren eher und da haste vielleicht noch mehr die Chance, dass sie so "kalt" sind deine Idee zu klauen.
Musst halt auch gucken wie das mit Urheberrechten und dem ganzen rechtlichen ist... da kannste dich auch gut drin verrennen.

Wünsche dir aber viel Erfolg mit der Idee :) Kannst sie mir gerne in einer Nachricht mitteilen, ich kenne selbst Leute die so in der Richtung (noch freizeit mäßig) aktiv sind.

Kommentar von MasterGurke ,

Sauber erklärt.

Kommentar von PrinceOfKabul ,

Besten Dank für deinen Kommentar! :)

Ich habe meine Idee mehreren Leute (Freunde, Verwandten und meinem Informatiklehrer) präsentiert. Es gab nur positive & ehrliche Feedbacks was mir noch mehr mut gegeben hat.

Kannst du mir ein paar Entwicklerstudios vorschlagen und empfehlen?

Kommentar von Beezy2376 ,

Positives Feedback ist ja schon mal gut, vorallem wenn es von verschiedenen Personengruppen kommt. Ich selbst kann die Idee jetzt leider weniger gut bewerten, kenne sie ja nicht. Wenn es aber wirklich so durchgehend positive Rückmeldungen gab würde ich da auch dran bleiben.

So wirklich empfehlen kann ich da keine Studios. Wäre ganz sinnvoll wenn du eins aussuchst was vielleicht nicht allzu weit von dir weg ist, einfach weil es die Kommunikation und den Informationsaustausch erleichtert. Kannst ja einfach mal nach deutschen Studios googlen, da kommen recht viele Ergebnisse.
Sonst, wenn keine Studios so in Frage kommen, kannst du auch zur nächsten Uni mit Informatik Fakultät gehen, erfahrungsgemäß findet man da meistens ein paar Leute die an sowas auch interessiert sind, dann muss aber halt auch ein faires Angebot gemacht werden, rein zum Spaß werden da wohl nur wenige mitmachen.

Antwort
von DanielDewald, 18

Ich arbeite in der Spielebranche und muss dir leider sagen das selbst Entwickler in der Regel nur an Spielen interessiert sind die zumindest das Prototypen Stadium erreicht haben. Sprich es muss normalerweise schon ein Spielbares proof-of-concept vorliegen bevor das überhaupt in Erwägung gezogen wird.

Zusätzlich erwarten die publisher häufig einen kompletten projektplan plus finanzierungskonzept. Wird die Idee angenommen, Gibt's Geld und am Ende Hilfe beim publishen und beim Marketing. Um die Entwicklung muss sich das indie Team selbst kümmern. Bestenfalls kann man sich etwas Hilfe bei Infrastruktur etc. Erwarten.

Noch etwas: kaum ein publisher beißt heutzutage mehr an wenn sich die Idee nicht als free2play Mobile Titel umsetzen lässt. Hast du also einen reinen PC Titel musst du die Finanzierung bis zur Reife vermutlich selbst übernehmen und dann versuchen z.B. über steam zu publishen.

Von Konsolen Titeln würde ich persönlich die Finger lassen. Der Markt ist hart umkämpft und du bist fast gezwungen dich publishen zu lassen.

Antwort
von TeamSmartHD, 46

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