Frage von Isabella28, 49

Game Designer vs. Serienzeichner- Wer hat Erfahrungen/ Ist das überhaupt realistisch?

Hallo, Ich habe mir überlegt vom Beruf her Game Designerin oder Serienzeichnerin zu werden. Ich bin bald mit dem Abi durch und möchte danach eine Ausbildung zum Produktdesigner machen. Anschließend möchte ich entweder Game Designer oder Serienzeichner werden.

Ich habe nicht sehr viel im Internet finden können, nur wo man es studieren kann, wie viel der Gehalt ist und was man im Groben macht.

Ich liebe es sehr zu zeichnen und zeichne schon seit ich ein kleines Kind war. Natürlich weiß ich nicht, ob meine Zeichnung tatsächlich gut sind, da ich es niemanden zeigen möchte, aus Angst die Zeichnungen wären zu schlecht oder einfach nur lächerlich. Ich zeichne normalerweise Comics und einfach nur Figuren.

Wer hat Erfahrungen mit einer der beiden Berufe? Welcher Beruf ist besser? Sind die Berufe realistisch? Wie sieht es auf dem Arbeitsmarkt aus? Kann man sich in Deutschland durchsetzen?

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jenu63, 19

ich glaube beide sind sehr tolle berufe 🙇 Recherchire noch ein bischen auf berufenet oder so, es gibt immer viele informationen über jeden job. ich glaube aber serienzeichner hat mehr mit zeichnen zu tun als gamedesigner, wobei gamedesigner extrem begehrt ist (denke ich mal... Werwill das nicht, hört sich ja cool an :D) Mit abi hast du bestimmt bei beiden gute chancen.

Kommentar von Isabella28 ,

Danke dir Jenu :)

Antwort
von byPlayed, 38

Hi, Realistisch ist das schon allerdings ist eine Erfahrung von mindestens 4 - 5 Jahren nötig um das umzusetzen und in der Zeit am besten ein paar Firmen suchen die diese Jobs Ausbilden. 

Mfg. Patrick

Kommentar von Isabella28 ,

Hallo Patrick,

Danke für die Antwort. Reicht ein Studium nicht dafür oder muss ich nachdem Studium auch etwas absolvieren?

Kommentar von byPlayed ,

Nein Nach dem Studium musst du nichts weiteres absolvieren. 

Kommentar von Isabella28 ,

Also muss ich ein Studiengang nur als Gamedesigner absolvieren?

Noch eine Frage, was wäre denn besser Gamedesigner oder Serienzeichner? Ich interessiere mich für beides. Was sind die Vor- und Nachteile ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community