Frage von rosalierosa14, 26

Gamaschen Größe für kleines Pony?

Hallo, Ich hätte gerne Gamaschen für mein Pony, jedoch sind Gamaschen in Pony Größe zu groß und in Shetty bestimmt zu klein. Kennt jemand Gamaschen die klein ausfallen oder in einer Größe die zwischen Pony und Shetty liegt.

Antwort
von FelixFoxx, 20

Hast Du Shetty denn schon ausprobiert oder zumindest mal im Laden gemessen, ob sie lang genug sind?

Antwort
von Punkgirl512, 26

Wofür brauchst du die denn? Machst du Extreme Trail, springst du über hohe Hindernisse (regelmäßig!)? Hat es so starke Stellungfehler, dass es nicht anders kann, als sich selbst zu streifen? Ebenso beim Exterieur.

Ansonsten braucht kein Pferd Gamaschen. Die erhitzen nur die Sehnen und lassen diese dann verkleben. Die Sehnen selber stärkt man, indem man fast täglich ein paar Minuten mit dem Pferd im Schritt auf hartem Boden läuft - das macht die Sehnen stark, ebenso auch die Hufe. Da reichen 10 Minuten täglich etwa absolut aus. 

Alternativ mal den Hufbearbeiter kritisch betrachten - ein Pferd, welches sich selbst verletzt und deshalb Gamaschen braucht, wird meistens schlecht vom Hufbearbeiter gestellt. Nicht jeder Schmied (bzw. fast keiner) kann wirklich gut Barhufer bearbeiten -  ein Schmied hat bei meinem super einfachen Pony mit top Hufen einen leichten Stellungsfehler reingeschnitten, weil er die Hufe immer nur "schön" rund gemacht hat. 

Wenn das Pferd sich beim Reiten an den Beinen verletzt, würde ich als erstes den Reiter mal kritisch betrachten. Wird das Pferd WIRKLICH korrekt geritten und gearbeitet, verletzt es sich nicht. Das wäre nämlich absolut gegen den Grundsatz der Dressur: Die Dressur ist für das Pferd das und nicht das Pferd für die Dressur. 

Es ist also nicht weiter schlimm, wenn du keine passenden Gamaschen findest.

Kommentar von rosalierosa14 ,

Also eigentlich verletzt oder streift er sich nicht am bein ich dachte nur dass es vlt besser ist wenn man zum Beispiel Stangenarbeit macht oder so.Danke aber für die Erklärung ich denke ich werde mir keine Gamaschen zulegen:)

Kommentar von Punkgirl512 ,

Selbst bei Stangenarbeit kommt ein Pferd gut ohne klar. Bei hohen Sprüngen, das ist wieder was anderes. Aber schlichte Stangenarbeit - das Pferd soll ja auch lernen, dass es weh tun kann, wenn man nicht aufpasst.

Antwort
von Littelchen, 18

Zwischen Pony und Schetty ist der unterschied jetzt nicht sehr groß, dad müsste dann schon passen.
Lg

Kommentar von Viowow ,

zwischen pony und shetty ist der unterschied sehr groß...

Kommentar von Littelchen ,

Also die Höhe von Shetty Gamaschen ist ca. 17cm (Loesdau z.B. 18,5). Meine Pony Gamaschen sind ca. 20cm hoch. Wo ist da ein großer Unterschied? Und die Breite ist ja rel. egal, weil die Klettverschlüsse eh immer zu lang sind. lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten