das liest man ja immer wieder mal. stimmt das? glaubt ihr daran?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Glaube kann Berge versetzen, ist einfach so. Der Placebo-effekt wird immer als negativ ausgelegt, in Wahrheit ist dieser aber so ziemlich die erfolgreichste Behandlungsmethode

sehr sogar, gesunder geist, gesunder körper

Psycho-somatische Wechselwirkung würde ich niemals in Frage stellen. So, wie ein kranker Körper den Geist in die Knie zwingen kann, ist das meiner Ansicht nach auch umgekehrt möglich.
:-)
das ist erwiesen, dass der Körper selbstheilungskräfte hat und dies durch positive gedanken verstärkt wird

Da bin ich fest von überzeugt. Nicht umsonst gibt es Placebos.

auf jeden Fall. Fallstudien zu den verschiedensten Erkrankungen belegen das auch.
Natürlich! Einfaches Beispiel: Wenn man Schnupfen hat und dabei noch Liebeskummer ist der Schnupfen doch viiiieeeeelll schlimmer als wenn man glücklich verliebt ist und dabei Schnupfen hat, oder?
stimmt :-)
Ja, und nicht umsonst gibt es immer mehr Bücher und Kurse dazu. Selbst die Schulmediziner beschäftigen sich schon damit.

Ich glaube,daß ein positiv denkender Mensch nicht so anfällig für Krankheiten ist, als ein Pessimist, der morgens aufsteht & gleich nach "We-Wechen" sucht.

..moin,moin..wenn du schon denkst du bist Krank..dann ist der nächste Arztbesuch nicht mehr weit weg..
Natürlich! Hab mal Streß, die Schmerzen werden stärker; auch als Auslöser gilt Streß für alles mögliche!
Und Streß hat ja wohl mit der Seele zu tun...
du denkst, selbst wenn man viel zu tun hat ist es eine ansichtssache ob ich stress habe oder nicht??
Gemeint habe ich das eigentlich nicht, aber mir scheint, daß Du recht hast.
Wir Menschen reagieren ja unterschiedlich auf die Anforderungen. Ein bißchen kann man es lernen, manchmal hängt es aber auch von äußeren Faktoren ab; z.B. vertrage ich wesentlich mehr, wenn ich absolut keinen Weizen esse, sondern Dinkel nehme. (ADS)
Aber es ist einfach so, daß wir heutzutage wesentlich mehr Ruhepausen bräuchten als wir uns leisten. Deshalb sind viele auch kränker (mal abgsehen von dem fabrikgebastelten Essen, das führt bestimmt auch zu Streß im Körper!).
Ansichtssache - hm, würde ich nicht so sagen. Das klingt so wie: "reiß Dich zusammen, dann verträgst Du auch mehr Streß."
Tatsache ist aber, daß wir uns bei Streß nicht noch mehr Dingen aussetzen dürfen, die uns auch psychisch runterziehen. Wenn meine Familie mich nervt, verschwinde ich auf einen langen Spazieregang, das tut uns allen Gut!
Oder immer nur im Fernsehen die Nachrichten sehen - das halte ich nicht aus!
Ich brauche auch mal ein Gespräch mit Freunden, (Telefonate mit Jammersusen beschränken), mal ein nettes Buch, über das ich lachen kann oder das mich enfach froh macht - und wenn ich es schon 10x gelesen habe...
danke für deine mühe und zeit! :-) und die guten tipps....du hast recht :-)
bitte, gerne geschehen!

Einfaches Experiment: Jeder kennt das Phänomen dass einem sich die Haare aufstellen wenn man nur an die Geräusche denkt die das verursachen, ergo reagiert der Körper nicht nur auf äußere Realität sondern ist für ihn die Vorstellungswelt genauso Realität. Damit sollte sich die Frage von selbst beantworten.
Teilweise schon.

absolut, positives Denken ist allemal gut für Geist, Körper und Seele!
;o)))

Daran glaube ich nicht nur, das ist auch wissenschaftlich bewiesen und nennt sich Psychosomatik.
Stimmt!