Frage von MetalMiez, 25

Galt Italien um 1500 herum schon als eigenes Land?

Hallo, hier noch mal eine reine Recherchefrage zu einer Geschichte, die ich schreibe.

Und zwar: Galt Italien um das Jahr 1500 herum schon als eigenes Land oder zählte es noch als "Römisches Reich"?

Ich habe auf alten Karten gesehen, dass das heutige Italien in viele, viele kleine Herzogtümer, Königreiche und den Vatikanstaat aufgeteilt war.

Waren das "nur" Bundesstaaten wie z.B. heutzutage in Deutschland, oder waren es mehrere kleine "Länder"? Gab es auch sowas wie Grenzkontrollen zwischen den einzelnen Partionen?

Würde mich mal sehr interessieren.

Ich danke schon mal für die Antworten* :)

Am besten wäre es, wenn die Antworten eine Quelle enthalten, woher ihr das wisst. ;)*

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ruenbezahl, 9

Die Frage ist hier vor allem, was man unter "Land" versteht. Wenn Land ein geographischer Begriff ist., dann war die italienische Halbinsel immer schon ein Land, wenn man einen Staat meint, dann ist der erst  ab 1861 entstanden, weil damals die eigentlich aus Frankreich kommenden Savoier die Macht an sich gerissen haben. Es hat dann aber noch viele Kämpfe gebraucht, um den Kirchenstaat zu erobern (was 1870) gelang und vor allem um das ehemalige Königreich Neapel zu unterwerfen, was nochmals mindestens zehn Jahre dauerte und mehr als eine Million Todesopfer forderte. Um 1500 hat noch niemand von Italien gesprochen, es gab die vielen mehr oder weniger großen Republiken (z.B. Venedig) oder Fürstentümer, die immer wieder gegeneinander Krieg geführt haben. Das heilige römische Reich hat nur einen kleinen Teil des heutigen Staates Italien umfasst.

Antwort
von Antwortapparat, 7

Italien bestand um 1500 aus ca. 17 einzelnen Staaten, Königreiche, Fürstentümer, Herzogtümer usw.

Herzogtümer: Savoyen, Mailand, Modena

Königreiche: Neapel, Sizilien, Sardinien gehörte zu Aragon (Fr.)

Republiken: Venedig, Genua, Florenz,Siena, Ragusa, San Marino, 

Dem Kirchenstaat

u.s.w.

auf dem Foto kannst du sehen wie es um ca. 1500 aussah.

Antwort
von N0Nentity, 11

"Der moderne italienische Staat besteht seit 1861.

1866 kamen Venetien und das Friaul hinzu, nach dem Ersten Weltkrieg Julisch Venetien (Triest und Görz), das Trentino und Südtirol. Kolonialkriege führte Italien vor allem in Libyen (1951 unabhängig) und Äthiopien (Schlacht von Adua 1896, Abessinienkrieg 1935/36). 1922 bis 1943 beherrschten die Faschisten, am Ende die deutschen Nationalsozialisten Italien, bis das Land von den Alliierten befreit wurde."
(Wikipedia)

Die Geschichte Italiens davor kannst du hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Italiens