Frage von Hoedini, 37

Galt die Truman-Doktrin (bzw. Containment Policy) weltweit?

Oder lag der Fokus nur auf Europa?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeVau, Community-Experte für Geschichte, 15

Wie meinst du das? Ob sich alle auf der Welt daran halten mussten, oder ob die USA diese Politik weltweit versuchten durchzusetzen?

Kommentar von Hoedini ,

Versuchten die USA, es weltweit umzusetzen?

Kommentar von PeVau ,

Natürlich versuchten die USA diese Politik überall dort umzusetzen, wo sie Macht hatte, es zu tun. So ist z. B. der Koreakrieg in die Containment-Politik einzuordnen und der Vietnamkrieg auch.

Kommentar von PeVau ,

Danke für den Stern!

Antwort
von Mastrodonato, 5

War eine tolle Politik, von der wir alle profitieren und dankbar sein können. Natürlich war sie nicht überall erfolgreich - grösste Pleite war Vietnam.

Aber sie galt weltweit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten