Frage von Morlle, 57

Galopp, Leichtensitz und Tricks?

Hey Leute, kann mir jemand erklären wie man richtig galoppiert und wie man den Leichtensitz richtig macht ? ich reite zwar schon lang aber hab seit einem Jahr nicht mehr geritten und jetzt bekomme ich ein eigenes Pferd aber nur wenn ich alles einigermasen gut kann und kann mir jemand ein par tricks geben wo ich meinem Pferd dann bei bringen kann?

Antwort
von Dahika, 25

Du brauchst guten Reitunterricht.

Allerdings gibt es fast nirgend noch guten Reitunterricht für den korrekten leichten Sitz. Was noch gelehrt wird, ist der Entlastungssitz,  wo du dem Pferd auf der Vorhand hängst.

Hier, auf dem Video wird der korrekte leichte Sitz noch erklärt. Guck es dir an, guck es dir 100 mal an, lerne es auswendig und übe es.  Und lass dir von keinem Reitlehrer einreden, dass der leichte Sitz anders geht. DAs ist falsch. Das Wissen um den korrekten leichten Sitz geht leider immer mehr verloren, weil viele heutige RL der Meinung sind: Ist doch egal, hauptsache rüber. Sie lassen ja sogar Schüler im Dressursattel im leichten Sitz "reiten". Kotz.

Der weißhaarige Mann ist mittlerweile tot, er war noch Reiter und Reitlehrer der Kavallerieschule Hanover. Niemals ist besser geritten worden.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für reiten, 16

Im November hast du eine Frage gestellt, weil du dir beim vom Pferd springen weh getan hast. Wie kann das sein, wenn du schon ein Jahr  nicht mehr geritten bist?

Wenn du nicht ehrlich bist, solltest du vielleicht besser kein Pferd bekommen. 

Antwort
von somi1407, 38

Ohgott, wenn man nicht mal theoretisch in der lage ist zu galoppieren, dann sollte man sich KEIN eigenes Pferd kaufen.

Nimm Reitunterricht!

Kommentar von Morlle ,

ich kann galoppieren sogar super aber ich habe einfach angst das ich was falsch mache wenn meine eltern zu schauen deswegen wollte ich einfach noch mal alles durch gehen und gucken ob das richtig ist was ich noch behalten habe

Kommentar von Urlewas ,

Das klingt schon seltsam - nach einem Jahr Pause plötzlich ein eigenes Pferd zu kaufen, ohne vorher noch mal ein Paar Reitstunden zu üben. Und dass die Eltern erwarten, das das dann perfekt aussieht? Irgendwie komme ich mir mit der Frage veräppelt vor...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community