Frage von linelein,

Gallensteinen vorbeugen?

Hallo. Also, mein Opa, mein Onkel und meine Mutter hatten alle Gallensteine, deswegen ist es wahrscheinlich, dass ich das auch bekomme. Kann man dem irgendwie vorbeugen? LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von moonwalker001,

Wirklich vorbeugen kann man Gallensteinen leider nicht. Ernährt man sich aber gesund, bevorzugt eine ballaststoffreiche und fettarme Kost, achtet auf seine Cholesterinwerte und lässt diese regelmäßig überprüfen, kann man die Entwicklung von Gallensteinen weitestgehend verhindern. Ebenso wichtig wie eine gesunde Ernährung ist das Vermeiden einer Adipositas = Fettsucht, da auch starkes Übergewicht die Entstehung von Gallensteinen positiv beeinflussen kann.

Antwort
von Bienerl,

Vererbung

Gallensteine können auch innerhalb einer Familie auftreten. Daher geht man davon aus, dass die Grundlagen durchaus auch vererbbar sind. Aber auch Menschen mit einem gestörten Fettstoffwechsel sind gefährdet. Frauen leiden gegenüber Männern circa dreimal häufiger unter Gallensteinen. Für Frauen steigt das Risiko, Gallensteine zu bekommen, mit jeder Schwangerschaft.

Generell kann man Gallensteinen nicht vorbeugen. Allerdings helfen eine ballaststoffreiche und fettarme Ernährung dem Körper in dem Versuch, Gallensteine von vornherein zu eliminieren.

http://www.optikur.de/gesundheit/koerperliche-beschwerden/gallensteine/uebergewi...

Kommentar von Jonandi ,

Klug, und was soll der Fragende jetzt tun??

Kommentar von Bienerl ,

Ich wiederhole:

Allerdings helfen eine ballaststoffreiche und fettarme Ernährung dem Körper in dem Versuch, Gallensteine von vornherein zu eliminieren.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;)

Antwort
von kittyeins,

ich weiß nicht, ob vorbeugen direkt möglich ist. Aber Du kannst ab und zu einen Termin beim Urologen machen, dann könnte er eventuelle Gallensteine per Ultraschall früh erkennen und ggf. etwas dagegen in die Wege leiten.

Antwort
von ickedertolga,

Ein Kumpel von mir hat welche. Ihm hat der Arzt gesagt, dass er mehr trinken soll. Also vieeeel Trinken :) 3 Liter pro Tag wird ja von einigen empfohlen.

Antwort
von Jonandi,

Nicht zu fettes Essen und ab und zu (2x die Woche eine Kapsel "Mariendistel" (pflanzlich bei Schlecker, Müller, Rewe etc zu kaufen

Antwort
von bautzener,

Direkt vorbeugen lässt sich nicht, aber das Risiko reduzieren durch gesunde, ballaststoffreiche und fettarme Ernährung. Es gibt zudem noch die Möglichkeit der Leberreinigung (Google), dabei werden kleine Gallensteine mit ausgeschieden.

Antwort
von berny123,

Gallensteine sind nicht vererblich. vorbeugen kann mann durch umstellung seinerErnährung(Fettarm). Viel Trinken ist auch kut. Gallensteine hat fast jeder, probleme kibts aber nur wenn sie den Gallen gang verlegen und die Gallenflüssigkeit sich aufstaut.